Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

InvestitionsbedarfFusion der Katholischen Kliniken Lahn

Die Katholischen Kliniken Lahn an den Standorten Hufeland-Klinik Bad Ems und Marienkrankenhaus Nassau werden zum 1. Januar 2018 in den Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) integriert.

Hufeland-Klinik Bad Ems
Die Weiternutzung der Hufeland-Klinik in Bad Ems nach 2023 ist noch ungewiss.

Die Geschäftsführung aller drei Klinikstandorte übernimmt in Zukunft Dr. Pascal Scher, der seit 2015 das St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein sowie die angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentren (MVU) leitet. Zwar sollen die Katholischen Kliniken Lahn zunächst unter einheitlicher Geschäftsführung als weitere Tochtergesellschaft in den EVV integriert werden. Mittelfristig aber ist auch eine rechtliche Zusammenführung der Gesellschaften sowie eine Reorganisation der Krankenhausstandorte geplant.

„Durch die Reorganisation des medizinischen Leistungsangebots der drei Kliniken im Rhein-Lahn-Kreis entsteht ein neuer, christlich geprägter Gesundheitsversorger. Ein standortübergreifendes, abgestuftes Versorgungskonzept sichert die medizinische Versorgung der Patienten im Rhein-Lahn-Kreis für die Zukunft – und trägt dadurch auch zum Erhalt von rund 650 Arbeitsplätzen bei“, erklärte Dr. Scher bei der Bekanntgabe der Entscheidung.

Erheblicher Investitionsbedarf in Bad Ems und Nassau

Geplant sei zurzeit „aufgrund erheblichen Investitionsbedarfs in Bad Ems und Nassau“, die stationären Leistungsangebote der beiden Standorte am St. Elisabeth in Lahnstein zu konzentrieren, heißt es seitens der Katholischen Kliniken Lahn. In Nassau soll das tagesklinische wie ambulante Versorgungsangebot ausgebaut und langfristig fortgeführt werden. Eine langfristige Weiternutzung der Hufeland-Klinik ist noch fragwürdig.

Der EVV gehört mit zehn Krankenhäusern in sechs Bundesländern zu einem der größten katholischen Krankenhausverbünde Deutschlands. Derzeitiger Gesellschafter der Katholischen Kliniken Lahn gGmbH ist die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP). Neuer Gesellschafter wird die Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, die auch Gesellschafter des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein ist.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen