
Die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen bleiben in kommunaler Trägerschaft. Spekulationen über eine mögliche Privatisierung wies der Aufsichtsratsvorsitzende und Landrat des Landkreises Harburg, Rainer Rempe, entschieden zurück. „Eine Privatisierung des Unternehmens oder einzelner Unternehmensteile ist kein Thema“, betonte er.
Der Landkreis stehe geschlossen hinter den beiden Klinikstandorten und der bestehenden Trägerstruktur. „Dies sichert die Gesundheitsversorgung im Landkreis heute und künftig modern und zuverlässig“, so Rempe. An den beiden Standorten und an der jetzigen Trägerschaft werde festgehalten – darin seien sich Landkreis, Aufsichtsrat und Geschäftsführung einig.
Damit bekräftigt der Landkreis seine Linie, die bereits in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert wurde. Auch im vergangenen Herbst hatte der Landkreis deutlich gemacht, dass die Krankenhäuser Buchholz und Winsen kommunal bleiben sollen. Damals war Cord Meyer in die Geschäftsführung berufen worden, um eine umfassende Restrukturierung auf den Weg zu bringen. Diese war notwendig geworden, da stark gestiegene Kosten in Buchholz und Winsen zu Defiziten geführt hatten.
Defizite führen zu Handlungszwang
Ziel der Restrukturierung sei es, die medizinische Versorgung auch künftig auf hohem qualitativen Niveau sicherzustellen und gleichzeitig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Krankenhausgesellschaft zu verbessern. „In der Verantwortung des Landkreises liegt es auch, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sorgsam umzugehen“, sagte Rempe. Der Verlustausgleich aus Kreismitteln solle möglichst reduziert werden, um die ohnehin angespannten kommunalen Haushalte nicht weiter zu belasten.
Mit der Analyse und Entwicklung entsprechender Konzepte ist derzeit das Beratungsunternehmen Oberender beauftragt, für die auch Cord Meyer im Einsatz ist. Es wird geprüft, wie sich medizinische Qualität, wohnortnahe Versorgung und wirtschaftliche Stabilität unter Beibehaltung der kommunalen Trägerschaft miteinander in Einklang bringen lassen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen