Jahresbilanz

Klinikum Bielefeld weiterhin mit positivem Ergebnis

Das Klinikum Bielefeld schließt das Jahr 2018 positiv ab. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 1,7 Millionen Euro.

Klinikum Bielefeld Mitte

Foto: Klinikum Bielefeld

Die Patientenzahlen am Klinikum Bielefeld bleiben auf stabil hohem Niveau. In den Fachkliniken an den drei Standorten Bielefeld-Mitte, Bielefeld-Rosenhöhe und Halle/Westfalen wurden im Jahr 2018 über 140 000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant behandelt. Der Schwergrad der behandelten Fälle hat stetig zugenommen an den drei Standorten.

Positives Betriebsergebnis von 1,7 Millionen Euro

Die Ergebnisse für das Jahr 2018 sind positiv: Die Konsolidierungsprojekte seit September 2012 führten im Jahresabschluss 2018 zu einem Betriebsergebnis von + 1,7 Millionen Euro (2012 = - 6715 Millionen Euro). Mit dem Jahresergebnis von + 262 Euro schließt das Klinikum zum vierten Mal in Folge positiv ab.

Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände) liegt im Jahr 2018 bei 1,9% vom Umsatz gegenüber 2,03% im Jahr 2017. Das EBITDA ist eine Beschreibung der operativen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens vor Investitionsaufwand (=operativer Gewinn).

Mitarbeiterzahlen kontinuierlich steigend

Im patientennahen Bereich - der Pflegekräfte und der Mediziner - wurden neue Stellen geschaffen. Das Klinikum Bielefeld gehört zu den großen Arbeitgebern Ostwestfalens. Im Jahr 2018/19 hatten im Konzern Klinikum Bielefeld ca. 2700 Beschäftigte ihren sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz. Insgesamt wurden 86 neue Vollzeitstellen geschaffen, alleine im Bereich der Pflege sind 25 zusätzliche Vollzeitstellen entstanden.

Meilenstein Universitätsklinik

Mit der Unterzeichnung des Vertrages mit der Universität Bielefeld ist das Klinikum Bielefeld fester Bestandteil der Medizinischen Fakultät Bielefeld. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Klinikum Lippe und dem Klinikum Bethel das Universitätsklinikum OWL auszugestalten. Das Klinikum Bielefeld wird seine Infrastruktur an die neuen Notwendigkeiten anpassen. Den Studierenden soll auch bei den Rahmenbedingungen ein qualitativ hochwertiges, fundiertes Studium mit sehr frühem Bezug zur praktischen Patientenversorgung im Klinikum geboten werden.

  • Schlagwörter:
  • Klinikum Bielefeld
  • Erfolg
  • Bilanz

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren