
Mit ihrer Hilfe plant das Klinikum zum führenden Anbieter innovativer digital unterstützter Gesundheitsangebote in Deutschland aufzusteigen. Das Unternehmen soll neue Geschäftsfelder generieren und Trendsetter in der Digitalisierung werden. Es wird seine Leistungen auch Dritten anbieten.
„Es geht nicht nur um die Verbesserung von IT-Unterstützung im Betrieb des Klinikums, sondern um die zukunftsfähige Positionierung des Klinikums in der Versorgungslandschaft“, verdeutlicht Klinikum-Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert die ernste Lage.
„Während Patienten, Mitarbeiter und Partner des Klinikums zeitgemäße Technologien und Services erwarteten, stocken insbesondere private und freie gemeinnützige Krankenhauskonzerne ihre Investitionen in die Digitalisierung erheblich auf. Auf Dauer ist dieser Zustand auch eine wirtschaftliche Bedrohung für das Klinikum Braunschweig“, so Dr. Goepfert weiter. Um dem entgegenzuwirken, hat das Klinikum 2017 eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und ein Projekt zur digitalen Transformation gestartet. Ziel ist es, vom reaktiven zum aktiven Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen zu werden.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen