
Für das neue Krankenhaus im baden-württembergischen Calw scheint nun der finale Terminplan festzustehen. Wie der Landkreis mitteilt, soll der Neubau mit 189 Betten zum Jahresende fertiggestellt sein. Die bauliche Übergabe an den Klinikverbund Südwest (KVSW) folge dann zu Beginn des neuen Jahres, heißt es aus dem Landratsamt.
Der reguläre Krankenhausbetrieb am neuen Standort wird demnach „voraussichtlich im Frühjahr 2026“ starten, denn vorher sei noch eine Umzugs- und Inbetriebnahmephase geplant. In dieser Zeit gehe es darum, Medizintechnik zu installieren, Prozesse zu erproben und die einzelnen Fachabteilungen schrittweise in die neuen Räumlichkeiten zu verlegen, so der Landkreis.
Für Landrat Helmut Riegger ist das neue Haus „ein Leuchtturm der Gesundheitsversorgung für unsere Region“. Den Angaben zufolge wird es Teil des Gesundheitscampus Calw, der als zentrale Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege in der Region konzipiert sei. Auf dem Campus finden sich neben der stationären Akutversorgung auch ambulante Facharztpraxen, therapeutische Einrichtungen, Präventionsangebote und Beratungsstellen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen