
Aus drei mach eins: Die Klinikgesellschaften der Landkreise Calw und Böblingen fusionieren. Am 25. Juli haben die Trägerlandkreise Böblingen und Calw sowie Alexander Schmidtke als Geschäftsführer die Dokumente zur Eintragung im Handelsregister unterzeichnet. Die sogenannte Betriebsverschmelzung soll im September erfolgen und rückwirkend zum 1. Januar gelten.
Wir reagieren auf die sehr dynamischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Krankenhäuser sowie auf die finanzielle Lage unserer Kliniken.
Roland Bernhard, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbunds Südwest (KVSW), erklärt, dass die Fusion ein wichtiger Schritt ist, um Entscheidungswege zu verkürzen. Denn wo zuvor drei unterschiedlich besetzte Aufsichtsräte gewesen sind, werden nun gemeinschaftlich Entscheidungen getroffen. Bereits 2020 hatte man die Fusion auf den Weg gebracht.
Fusion soll Medizinkonzeption unterstützen
Auch Landrat des Landkreises Calw und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbunds Südwest Helmut Riegger betont, dass sowohl die Umsetzung der Medizinkonzeption 2030 als auch die Fusion der Klinikgesellschaften für eine Fortentwicklung der medizinischen Versorgung in den Landkreisen wichtig sind. Bereits am 18. Dezember 2023 und am 18. März 2024 haben die beiden Kreistagsgremien der Landkreise Böblingen und Calw mit großer Mehrheit die Medizinkonzeption 2030 für eine zukunftsfähige Patientenversorgung sowie die Fusion der bisher drei Krankenhausgesellschaften zu künftig nur noch einer verabschiedet.
Weiter sagt Riegger: „Damit reagieren wir auf die sehr dynamischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Krankenhäuser sowie auf die finanzielle Lage unserer Kliniken.“ Die notwendigen strukturellen und baulichen Veränderungen nähmen nun konkrete Formen an und stünden für die Entschlossenheit, mit der die Beteiligten an einer sicheren Gesundheitsversorgung in der Region arbeiteten. Eine vereinfachte rechtliche Struktur, höhere Flexibilität, etwa für bedarfsorientierten Personaleinsatz, sowie die Förderung der standortübergreifenden Identifikation werden die Versorgung nachhaltig sichern.
Über den Klinikverbund Südwest
Der KVSW ist ein Zusammenschluss der Krankenhäuser Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Nagold und Sindelfingen. Gemeinsam mit den Medizinischen Gesundheitszentren und der Krankenhaus Service GmbH Schwarzwald, zählt er zu den größten kommunalen Gesundheitseinrichtungen in Süddeutschland. Träger sind die beiden Nachbarlandkreise Böblingen und Calw.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen