Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ErzgebirgeKrankenhaus Schneeberg soll Ambulanzzentrum werden

Das Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg (BAK) im sächsischen Erzgebirgskreis soll zu einem führenden Ambulanzzentrum ausgebaut werden.

Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg
Klinikum Chemnitz
Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg (Luftaufnahme).

Der Hauptgesellschafter hat dem Stadtrat und den Mitarbeitern ein entsprechendes Konzept vorgelegt. Der Standort in Schneeberg soll neu ausgerichtet werden, um dem ambulanten Bedarf Rechnung zu tragen. Vorgesehen sind Bausteine einer ambulanten Basisversorgung mit Notfallkomponente und einer ambulanten Spitzenversorgung sowie die Nutzung wesentlicher Teile der Stationsbereiche für die Altenpflege gemeinsam mit der Poliklinik und den Sozialbetrieben Mittleres Erzgebirge, beides Tochterunternehmen des Klinikums Chemnitz.

Der Hintergrund für dieses Vorhaben, sagte der Vorsitzende des BAK-Aufsichtsrats, Dipl.-Oec. Dirk Balster, sei vor allem die Demografie in Sachsen. „Wir reagieren mit unserem Projekt auf die besondere Entwicklung der Altersstruktur in der Region. Die hiesige Bevölkerung wird immer älter“, so Balster. „Wir haben verschiedene Varianten intensiv geprüft. Eine stationäre Akutversorgung macht in solch einer kleinen Einheit in der Nähe eines Schwerpunktversorgers langfristig medizinisch keinen Sinn. Dazu kommen zahlreiche gesetzliche Vorgaben wie beispielsweise die Personaluntergrenzen, Mindestmengen sowie weitere, häufig auch abrechnungsrelevante Strukturvorgaben. Deren Erfüllung ist für kleinere Krankenhäuser zunehmend unmöglich.

Die vorgeschlagene Planung sieht für den Standort vor, mehrere ambulante Zentren zu verknüpfen und den Umbau zu einer hochwertigen Pflegeeinrichtung mit attraktiven Zuzahlungskonditionen. Das Förderprogramm Strukturfonds 2 soll für die Umgestaltung des Standorts einen wesentlichen finanziellen Beitrag leisten. Die ersten Reaktionen von Seiten der Krankenkassen sowie des Ministeriums sind dem Projekt nicht ablehnend gegenüber eingestellt. Im Gegenzug würde dann der Stationsbetrieb voraussichtlich Ende Juni des kommenden Jahres eingestellt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen