Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

VorwürfeKrebszentren am Klinikum Oldenburg werden überprüft

Das Klinikum Oldenburg steht erneut in den Schlagzeilen. Nach der Mordserie an Patienten stehen jetzt die Krebszentren in der Kritik.

Foto: Klinikum Oldenburg

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) nimmt nach Vorwürfen gegen das Klinikum Oldenburg dessen Krebszentren genau unter die Lupe. «Wir sind dabei, die Zertifikate für das Brust- und Prostatakrebszentrum zu überprüfen», sagte DKG-Sprecherin Katrin Mugele am Montag. NDR und «Nordwest-Zeitung» hatten zuvor berichtet, dass in Oldenburg überdurchschnittlich viele Patienten während und nach komplizierten Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse gestorben seien. Die Klinik hält dagegen, die Sterberate sei keinesfalls im «außergewöhnlichen Bereich».

Das Bauchspeicheldrüsen- und das Darmkrebszentrum mussten bereits ihre Zertifikate abgeben, weil sie die Anforderungen der DKG nicht erfüllten. Die Zertifizierung sei freiwillig, betonte Klinikumsvorstand Dirk Tenzer. «Die Legitimation, Operationen durchzuführen, hängt an der unzweifelhaft vorhandenen Facharztqualifikation unserer Operateure und nicht an dem Vorhandensein eines freiwilligen Zertifikates.»

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen