Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Geschäftsbesorgung mit neuen GeschäftsführernMannheimer Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik ab 1. Januar 2019 unter BBT-Gruppe

Die Barmherzige Brüder Trier gGmbH (kurz BBT-Gruppe) wird ab 1. Januar 2019 die Aufgaben als neuer Gesellschafter des Mannheimer Theresienkrankenhaus und der St. Hedwig-Klinik GmbH übernehmen.

Handschlag
Foto: Fotolia (Edyta Pawlowska)
Symbolfoto

Aus diesem Grund wurde bereits zum 1. Juli 2018 und bis zum 31. Dezember 2018 ein Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen den Beteiligten geschlossen, in dessen Rahmen die BBT-Gruppe bereits jetzt in aktuelle Planungen und Entscheidungsprozesse einbezogen wird. Neben der bisherigen Geschäftsführerin Dipl.-Kff. Abir Giacaman sind deshalb für die kommenden sechs Monate und ab sofort auch die beiden BBT-Geschäftsführer Matthias Warmuth und Andreas Latz als Mitgeschäftsführer der Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH tätig.

Der Orden der barmherzigen Schwestern hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, die Verantwortung für die beidenrenommierten Mannheimer Kliniken an einen anderen Gesellschafter übergeben zu wollen. Daraufhin fanden 2017Gespräche mit der BBT-Gruppe statt, die 2018 in die notarielle Übergabe mündeten. Diese sieht vor, dass dieGesellschafteranteile der Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH zum 1. Januar 2019 an dieBarmherzige Brüder Trier gGmbH übertragen werden.

BBT-Gruppe in aktuelle Planungen und Entscheidungsprozesse einbezogen

Zum Auftakt gab es bereits Anfang Juli einen Workshop mit der neuen Geschäftsführung sowie BBT-Verantwortlichen, der Krankenhausleitung und zahlreichen Mitarbeitern des Theresienkrankenhauses und der St. Hedwig-Klinik. Dabei wurden zentrale Themen bestimmt, die für die Weiterentwicklung des Hauses in den Fokus genommen werden müssen. Insbesondere die künftige medizinische Ausrichtung sowie die Notwendigkeiten und Möglichkeiten des geplanten Ergänzungsneubaus wurden dabei diskutiert und fließen nun in die weitere strategische Planung mit ein.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen