Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Amtsgericht MünsterNächster Insolvenzfall ist das Josephs-Hospital Warendorf

Das Warendorfer Josephs-Hospital ist insolvent und will sich in Eigenregie sanieren. Dem Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren wurde vom Gericht stattgegeben. Jetzt wird neu strukturiert.

Insolvenz
K. Oborny/Thieme
Symbolfoto

Schlechte Nachrichten kurz vor Weihnachten für die mehr als 700 Mitarbeitenden des Josephs-Hospitals Warendorf (JHW). Das Krankenhaus ist insolvent und gibt bekannt, dass am 16. Dezember beim zuständigen Amtsgericht in Münster ein Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt wurde. Das Gericht habe dem Antrag stattgegeben und vorläufige Eigenverwaltung angeordnet.

Die vielen Investitionen der letzten Jahre hätten die Klinik ziemlich belastet. Wegen der wachsenden Probleme im Gesundheitssystem und der unzureichenden Krankenhausfinanzierung soll das Krankenhaus daher jetzt neu ausgerichtet werden. Der Vorstandsvorsitzende Peter Goerdeler und der Vorstand Michael von Helden bleiben in vollem Umfang handlungs- und verfügungsbefugt.

Das Verfahren biete dem Krankenhaus einen rechtlichen Rahmen, um die Neustrukturierung „nachhaltig und zukunftsorientiert“ umzusetzen, heißt es auf der Webseite. Der Krankenhausbetrieb solle uneingeschränkt und in vollem Umfang weiterlaufen. Die Verantwortlichen seien „fest davon überzeugt“, diese Herausforderung gemeinsam mit der Belegschaft bewältigen zu können. Auch für die Mitarbeitenden solle sich nichts verändern, ein Stellenabbau sei aktuell nicht geplant, und die Gehälter seien sichergestellt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen