Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Investitionen in MillionenhöheNeubau für mehr Komfort am Vivantes Klinikum Spandau

Am Vivantes Klinikum Spandau sind in den kommenden Jahren umfangreiche Investitionen geplant. Am Standort entsteht ein Neubau zur Erweiterung u.a. der komfortklinischen Kapazitäten, die Psychiatrie wird erweitert sowie Infrastruktur und Medizintechnik erneuert.

Vivantes Klinikum Spandau
Vivantes

Platz für mehr als 100 zusätzliche Betten soll in einem Neubau geschaffen werden. Damit werden die Kapazitäten aus insgesamt 708 Betten erweitert. Baubeginn soll voraussichtlich im März 2017 sein, die Finanzierung der Maßnahme in Höhe von 23,7 Millionen Euro erfolgt aus Eigenmitteln. Der Neubau wird nach Fertigstellung für alle therapeutischen Bereiche zur Verfügung stehen.  

Andreas Schmitt, Geschäftsführender Direktor Klinikum Spandau: "Mit den geplanten Investitionen reagieren wir auf den steigenden Bedarf in der Region Spandau. Unsere Patientinnen und Patienten wissen die Verbindung von medizinischer Qualität mit höherem Service und Komfort am Klinikum zu schätzen."

Anfang Januar wurde bereits eine Bettenstation des Klinikums nach dem Umbau als Komfortstation wiedereröffnet. Weitere Investitionsmittel werden in die Infrastruktur des Klinikums fließen, um die Versorgung mit Strom und Trinkwasser zu verbessern. Außerdem werden Bundesmittel für finanzschwache Kommunen eingesetzt, um hochwertige Medizintechnik zu erneuern. Dazu gehören ein Computertomograph, ein fahrbares Durchleuchtungsgerät und zwei Cardangiographieanlagen zur Durchführung von Röntgendiagnostik bei Herzkatheteruntersuchungen.

Swen Schulz, SPD-Bundestagsabgeordneter: "Der Bezirk Spandau wächst, gleichzeitig steigt das Durchschnittsalter der Bürgerinnen und Bürger. Für die Versorgung der Bevölkerung ist es wichtig, dass das medizinische Angebot angepasst wird. Ich freue mich daher, dass wir auch Bundesmittel zur Verfügung stellen konnten, um hier vor Ort eine bessere medizinische Versorgung sicher zu stellen."

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen