
Die Zentrale Koordinationsstelle des Krankenhausnetzwerks Versorgungscluster Corona West (VCC West) erhält durch Recare eine digitale Plattformlösung zur zentralen Steuerung der Patienten in Echtzeit unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesamtressourcen. Mit Hilfe der Plattform können Verlegungen von Krankenhauspatienten in andere Kliniken angefragt und organisiert werden. Im Ergebnis soll dadurch eine abgestimmte Arbeitsteilung zwischen den Kliniken im Versorgungsgebiet erreicht werden. Krankenhausbetten für schwer erkrankte Covid-19-Fälle sollen so gezielt freigehalten, Patienten ohne Covid-19-Erkrankung unkompliziert verlegt und Transportressourcen geschont werden.
Die drei Kliniken hatten jüngst federführend das Kliniknetzwerk etabliert, dass Kliniken in Brandenburg an der Havel, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Havelland und Teltow-Fläming umfasst. Ziel der umfassenden Kooperation ist die optimale medizinische Versorgung aller Patienten unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesamtressourcen.
Ärzte und Koordinatoren können auf Recare Verlegungsanfragen erhalten oder selbst senden. Bei der Suche von Verlegungsmöglichkeiten wird ein kurzes und präzises Patientenprofil angelegt. Die Plattform kontaktiert daraufhin eigenständig relevante Kliniken mit passenden Verfügbarkeiten zur Aufnahmeentscheidung. Bettenkapazitäten – sowohl für Normal- als auch Intensivstationen – können mit wenig Aufwand gepflegt werden. Durch die offenen Schnittstellen können die Kapazitätsdaten mit anderen zentralen Registern synchronisiert werden.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen