
Der Neubau der ViDia Christliche Kliniken in der Karlsruher Steinhäuserstraße wird nach vier Jahren Bauzeit ab Januar 2022 in Betrieb genommen. Insgesamt acht Fachkliniken, die zuvor an verschiedenen Standorten angesiedelt waren, bieten dort unter einem Dach gebündelte Kompetenz für Patient*inen aus Karlsruhe und der Region.
Mit einer Nutzfläche von 26 800 Quadratmetern und 1960 Räumen gehört der Neubau zu den größten Bauprojekten im Krankenhausbauprogramm Baden-Württembergs. Ein Dachlandeplatz für zwei Hubschrauber mit Hubschrauberdachstation, 13 OP-Säle, eine Intensivstation und 192 behindertenfreundliche Ein- bis Zweibettzimmer mit insgesamt 341 Betten ermöglichen eine optimale medizinische Versorgung.
„Medizinkonzept 2030“
Die Inbetriebnahme des Klinikneubaus bildet den ersten großen Schritt zur Umsetzung des „Medizinkonzepts 2030“ der ViDia Kliniken, das eine effiziente Gestaltung des medizinischen Angebots, unter anderem durch Neustrukturierungen und Baumaßnahmen, vorsieht.
So haben die ViDia Kliniken rund 200 Millionen Euro in das neue Gebäude und seine Ausstattung investiert. Das Land Baden-Württemberg beteiligte sich mit einem Förderbetrag von 102,3 Millionen Euro.
Die Kliniken bieten Interessierten eine virtuelle Führungan.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen