Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Zwei Millionen Euro mehr als im VorjahrUniklinik Dresden steigert Betriebsergebnis auf 3,2 Millionen Euro

Die Uniklinik Dresden hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem positiven Betriebsergebnis von 3,2 Millionen Euro abgeschlossen. Das geht aus dem vorgelegten Jahresbericht 2015 hervor. 

 verzeichnete das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus allerdings ein leichtes Bilanzminus, weil rund 3,3 Millionen Euro in notwendige Investitionen für das Haus geflossen sind. Wilfried Winzer, Kaufmännischer Vorstand des Hauses, zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit den Zahlen. Im Vergleich zu 2014 stelle das Betriebsergebnis ein erhebliches Plus von mehr als zwei Millionen Euro dar. Mit dieser wirtschaftlichen Punktlandung hätten Belegschaft und Vorstand erneut Kompetenz und Leistungsbereitschaft unter Beweis gestellt. 

Die Zahl der Behandlungen stieg im Vergleich zu 2014 hingegen kaum: Insgesamt weist der Jahresbericht 57.451 Fälle im vollstationären Bereich und 272.547 Fälle in den ambulanten beziehungsweise teilstationären Berei-chen aus. Dagegen stieg die vom Uniklinikum abrechenbare Fallschwere der Therapien deutlich. Dies ließ die Erlöse aus der Krankenversorgung ansteigen, womit vorrangig die steigenden Ausgaben für Mitarbeiter und Sachmittel kompensiert wurden.

 

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen