Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

30 Millionen EuroVitos‘ neue Klinik in Eltville soll 2025 fertig sein

Kürzere Wege, bessere Abläufe – das erhofft sich Vitos Rheingau von seinem zentralen Klinikneubau in Eltville. Die Eröffnung des 30 Millionen Euro teuren Gebäudes ist für das zweite Quartal 2025 geplant.

Vitos Klinik Eichberg Simulation
Vitos Rheingau/RDS Partner
Simulation der künftigen Vitos Klinik Eichberg

Knapp 30 Millionen Euro investiert der Psychiatriedienstleister Vitos Rheingau in einen Neubau für die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Vitos Klinik Eichberg) im hessischen Eltville. Kürzlich wurde der Grundstein gelegt. Das Gebäude, das auf dem westlichen Teil des Eichberg-Geländes entsteht, soll im zweiten Quartal 2025 eröffnet werden.

Platz für fünf Stationen mit 120 Betten

Der von Architekt Andreas Koch und der Firma RDS Partner entworfene Neubau werde in den Hang gebaut, teilt Vitos mit. Er werde sich optisch in das Bild der anderen Gebäude auf dem Eichberg einfügen. Auf drei Geschossen biete der Neubau Platz für fünf Stationen mit insgesamt 120 Betten, ein Therapiezentrum sowie ein Sport- und Bewegungsangebot inklusive Garten. Die Bauarbeiten umfassen auch die Sanierung des historischen Beamtenhauses, das neben dem Neubau liegt. Dort sollen demnach die Ärztliche Direktion und die Pflegedirektion einziehen.

Klinik ist bislang auf mehrere Gebäude verteilt

Künftig befänden sich Patientenzimmer und Therapieräume unter einem Dach, was die Wege verkürze und Abläufe im Klinikbetrieb erleichtere, sagt Vitos-Konzerngeschäftsführer Philipp Schlösser. Bislang sind die Stationen der Klinik auf mehrere Gebäude verteilt, die teils an gegenüberliegenden Enden des Areals liegen. Mit dem Neubau werde die Klinik zentralisiert, was sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Patienten die Wege deutlich verkürzen und Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Stationen, dem Therapiezentrum und der Direktion verstärken werde.

Für das Bauprojekt werden insgesamt rund 30 Millionen Euro investiert, erklärt Servet Dag, Geschäftsführer von Vitos Rheingau. Die Finanzierung stütze sich auf Eigenmittel, Baupauschalen des Landes Hessen und Fremdmittel in Form von Darlehen. Bebaut werde eine Fläche von ungefähr 2600 Quadratmetern, die Nutzfläche betrage 4350 Quadratmeter.

Vitos Rheingau ist Träger von vier psychiatrischen Kliniken. Neben der Klinik Eichberg, der Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Eltville und der Klinik für forensische Psychiatrie Eltville gehört seit Januar 2019 die Klinik für Psychosomatik Eltville zum Vitos Klinikum Rheingau. Insgesamt beschäftigt das zum Vitos Konzern gehörende Unternehmen rund 870 Mitarbeitende.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen