Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Förderprogramm in NRWZwei Milliarden für die Unikliniken

Bis 2020 investiert Nordrhein-Westfalen rund 2,2 Milliarden Euro in Bauvorhaben an den sechs Unikliniken des Landes. Allein in Aachen fließen rund 418 Millionen Euro in zwölf Bau- und Sanierungsprojekte, teilt das Wissenschaftsministerium mit.

NWDie Mittel stellt das Land im Rahmen des Medizinischen Modernisierungsprogramms (MedMoP) bereit. An den Unikliniken sei „eine sichere, effiziente und leistungsfähige bauliche Infrastruktur auf höchstem Niveau“ nötig, betont Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zur Begründung. In Aachen sind die Gelder für insgesamt zwölf Maßnahmen vorgesehen. Dazu zählen vier Neubauten, darunter einer für die neue Zentrale OP-Abteilung, sechs große Baumaßnahmen zur Erweiterung und Neustrukturierung wie etwa der Strahlenmedizin und der Operativen Intensivpflege sowie zwei Baumaßnahmen zur Erhaltung des Gebäudes und der Technik.

Jeder der sechs Uniklinikstandorte in NRW erhält aus dem MedMoP zwischen 300 und 500 Millionen Euro. An der Uniklinik Köln fließen die Mittel unter anderem in den Bau für ein hochmodernes Eltern-Kind-Zentrum sowie in die Errichtung eines CIO-Gebäudes zur Behandlung von Krebserkrankungen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen