Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Angelika EggertNeue Chefin der Unimedizin Essen tritt an

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück: Prof. Angelika Eggert hat zum 2. Juni ihren Vorstandsposten an der Unimedizin Essen eingenommen. Vor mehr als zehn Jahren war sie dort bereits als Kinderonkologin tätig.

Angelika Eggert, Bärbel Bergerhoff-Wodopia
Mölleken Fotografie
Prof. Dr. Angelika Eggert (links) wird zum Start von der Aufsichtsratsvorsitzenden Bärbel Bergerhoff-Wodopia begrüßt.

Prof. Angelika Eggert hat am 2. Juni ihre neue Stelle als Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende an der Universitätsmedizin Essen angetreten. Ihr langjähriger Vorgänger Prof. Jochen A. Werner hat den Vorstandsposten Ende Mai wie bereits berichtet aufgegeben. Die neue Chefin kennt die Universitätsmedizin Essen aus früheren Tagen: bis 2013 war Eggert als Direktorin in der Kinderklinik III tätig.

Angelika Eggert studierte Humanmedizin an der Universität Duisburg-Essen und begann ihre Karriere am Universitätsklinikum Essen. Nach verschiedenen Stationen dort war sie von 2007 bis 2013 Direktorin des Westdeutschen Tumorzentrums, bevor sie ihre Laufbahn in Berlin fortsetzte. An der Charité war sie Direktorin und W3-Professorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie.

Johannes Hütte startete im April

Neben Eggert rückte auch Dr. Johannes Hütte als kaufmännischer Direktor neu in den Vorstand ein. Er hat seine Arbeit bereits zum 1. April 2025 begonnen und hat damit den kaufmännischen Direktor Wolfgang Sellinat abgelöst. Zuvor war er als Geschäftsführer der Gesundheit Lippe GmbH tätig, zu der mit dem Klinikum Lippe eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland und Teil des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld gehört.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Eggert sowie Dr. Hütte zwei herausragende Persönlichkeiten für die Universitätsmedizin Essen gewinnen konnten“, sagte die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bärbel Bergerhoff-Wodopia bei der Vorstellung im Januar. „Ich bin davon überzeugt, dass beide neuen Vorstände im Team mit Dekan Prof. Jan Buer sowie der Pflegedirektorin Andrea Schmidt-Rumposch die überaus positive Entwicklung der Universitätsmedizin Essen in herausfordernden Zeiten fortsetzen werden.“

Jochen A. Werner wird CEO

Die neue Vorstandschefin löst Prof. Jochen A. Werner ab, der den Posten knapp zehn Jahre innehatte. Dieser geht aber nicht wie angekündigt in den Ruhestand. Er wird neuer CEO von 10xD, einer Unternehmensberatung für Digitale Gesundheit. Er setzt sich schon seit Jahren für die Digitalisierung des Gesundheitswesens ein und hatte 2022 zusammen mit Prof. David Matusiewicz und Prof. Alexandra Jorzig das Unternehmen gegründet.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen