Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

WechselNeues Führungstrio bei der St. Augustinus Gruppe

Dreiköpfige Führung mit klarer Vision: Dr. Christopher Mokwa ergänzt die Geschäftsführung der St. Augustinus Gruppe und bildet gemeinsam mit Andreas Degelmann und Rainer Pappert das neue Trio.

St. Augustinus Gruppe Gesamtgeschäftsführung
St. Augustinus Gruppe
Die neue Geschäftsführung der St. Augustinus Gruppe (v.l.): Andreas Degelmann, Rainer Pappert und Dr. Christopher Mokwa.

Bei der St. Augustinus Gruppe beginnt ein neues Kapitel: Seit dem 1. September 2025 ist Dr. Christopher Mokwa neu in der Gesamtgeschäftsführung. Weiterhin gleichberechtigt mit im Team sind Andreas Degelmann und Rainer Pappert.

Christopher Mokwa bringt umfassende Führungserfahrung aus der Automobilindustrie und der Unternehmensberatung mit. In internationalen Konzernen wie auch in mittelständischen Familienunternehmen hat der 42-Jährige erfolgreich Transformationsprozesse begleitet und gestaltet. „Die St. Augustinus Gruppe versorgt jedes Jahr rund 160.000 Menschen – das ist ein beeindruckender Beitrag für die Region. Mich reizt die Aufgabe sehr, auch weil in diesem Unternehmen nicht nur über Werte und Menschlichkeit gesprochen wird, man spürt sie“, so Mokwa.

In seiner neuen Rolle verantwortet er insbesondere die Bereiche Finanzen & Controlling, die Servicegesellschaften sowie die psychiatrischen Kliniken und die Eingliederungshilfe.

Markus Richter verabschiedet sich nach über 20 Jahren

Mit dem Wechsel endet zugleich eine Ära: Nach über 20 Jahren in der Unternehmensleitung verabschiedet sich Markus Richter aus der Gesamtgeschäftsführung. Er hatte frühzeitig signalisiert, den Übergang aktiv mitzugestalten und damit einen geordneten Generationswechsel zu ermöglichen. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Paul Neuhäuser würdigt Richters Verdienste: „Mit großem Engagement und hoher Verlässlichkeit hat Markus Richter die Entwicklung der St. Augustinus Gruppe über viele Jahre geprägt. Dafür gilt ihm unser ausdrücklicher Dank.“

Mit Blick auf die Zukunft zeigt sich Neuhäuser überzeugt: „Christopher Mokwa verbindet strategisches Denken mit einer klaren Werteorientierung“. Besonders die Erfahrung aus internationalen Konzernen und mittelständischen Familienunternehmen würde der Gruppe für die kommenden Jahre zugutekommen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen