
Zwei Vivantes-Häuser im Norden Berlins werden derzeit interimistisch geleitet: Im Humboldt-Klinikum und im Klinikum Spandau hat Detlev Corsepius übergangsweise die Aufgaben des geschäftsführenden Direktors übernommen. Im Hauptjob ist Corsepius Direktor Klinikmanagement des kommunalen Klinikkonzerns und damit über allen geschäftsführenden Direktionen der Standorte angesiedelt. Für die Übergangszeit wird er bei der Leitung der beiden Häuser von Tobias Meixner unterstützt, der bei Vivantes seit November 2024 Leiter für Unternehmensentwicklung und Strategie ist.
Nötig wird die Zwischenlösung, weil der bisherige geschäftsführende Direktor Dr. Jürgen Kirschbaum, der im Jahr 2019 zu Vivantes gewechselt war, das Unternehmen verlassen hat. Es habe unterschiedliche Auffassungen über die weitere Führung der beiden Standorte gegeben, heißt es bei Vivantes auf Nachfrage von kma. Man habe sich im Einvernehmen getrennt.
Kirschbaums Stelle sei jetzt ausgeschrieben und solle so schnell wie möglich neu besetzt werden. Die zwei Häuser haben zusammen fast 1500 Betten in rund 50 Fachabteilungen. Vor Kirschbaums Start hatte Detlev Corsepius die Standorte schon einmal interimistisch geführt.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen