Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Infrastruktur und ServiceVivantes macht Jakobs-Schäfer zur Bau-Geschäftsführerin

Die Bestellung von Adelheid Jakobs-Schäfer zur Geschäftsführerin Bau, Infrastruktur und Services bei Vivantes ist beschlossene Sache. Damit ist das Führungsgremium um den Vorsitzenden Dr. Johannes Danckert komplett.

Adelheid Jakobs-Schäfer
Esther Neuman/Sana Kliniken
Die Dritte im Bunde der Vivantes-Geschäftsführung: Adelheid Jakobs-Schäfer, künftig verantwortlich für Bau, Infrastruktur und Services.

Der kommunale Klinikträger Vivantes holt ein neues Gesicht in seine Geschäftsführung: Adelheid Jakobs-Schäfer. Sie übernimmt als Geschäftsführerin Bau, Infrastruktur und Services und wechselt dafür von Sana. Dort war sie seit 2014 Generalbevollmächtigte Einkauf und Logistik und Geschäftsführerin der Sana Einkauf & Logistik. Jakobs-Schäfer vervollständigt damit das Vivantes-Geschäftsführungs-Trio, in dem Dr. Johannes Danckert den Vorsitz und die Verantwortung für Finanzen und Klinikmanagement, sowie Dorothea Schmidt das Personalmanagement inne haben.

Vivantes gewinnt eine Managerin mit großer Erfahrung und profunder Kenntnis des Gesundheitssystems, die sowohl die Praxis der Patientenversorgung wie das Management großer Organisationen beherrscht.

Jakobs-Schäfer war vor ihrer Zeit bei Sana in diversen Führungspositionen bei verschiedenen Kliniken und in der MedTech-Branche tätig. Von 2004 bis 2013 leitete sie den Konzerneinkauf der Helios Kliniken. Sie kennt das Krankenhauswesen in- und auswendig: Vor ihrem BWL-Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Außerdem arbeitete sie in verschiedenen Leitungspositionen in Praxis und Lehre der Pflege.

„Mit Adelheid Jakobs-Schäfer gewinnt Vivantes eine Managerin mit großer Erfahrung und profunder Kenntnis des Gesundheitssystems, die sowohl die Praxis der Patientenversorgung wie das Management großer Organisationen beherrscht“, so Prof. Joachim Breuer, Vorsitzender des Vivantes-Aufsichtsrats. Er ist sich sicher, dass Jakobs-Schäfer eine Bereicherung für das Unternehmen sein wird und „dem Unternehmen in einer entscheidenden Phase der Neuausrichtung wichtige Impulse geben wird“.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen