
Nach mehr als 30 Jahren verlässt Gabriele Gumbrich das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI). Zum Jahresende wird sie in den Ruhestand verabschiedet, und die Nachfolge als Geschäftsführerin der DKI GmbH übernimmt Sigrun Lauermann. Sie startet zum 1. Januar 2026.
Lauermann bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Gesundheitswesen mit, teilt das Institut mit. In den vergangenen elf Jahren war sie Leiterin der Rhein-Mosel-Akademie in Andernach. Die DKI GmbH werde sie künftig mit Dr. Karl Blum als Ko-Geschäftsführer leiten, heißt es weiter. Den Verein Deutsches Krankenhausinstitut, dessen Tochter die GmbH ist, solle Blum nach Gumbrichs Ausscheiden als alleiniger Vorstand führen. Diese Funktion hat er bereits seit 2017.
„Mit Frau Lauermann gewinnen wir eine erfahrene Expertin für Bildungsangebote im Krankenhaus- und Gesundheitswesen“, erklärt Wolfgang Pföhler, Präsident des Kuratoriums des Deutschen Krankenhausinstituts. Für die so Gelobte sei es „eine große Ehre, eine Bildungseinrichtung mit so viel Tradition übernehmen zu dürfen“, sagt sie selbst.
Das Deutsche Krankenhaus Institut (DKI) in Düsseldorf bietet Forschungs- und Fortbildungsleistungen an. Träger sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Verband der leitenden Krankenhausärztinnen und -ärzte Deutschlands (VLK) und der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD).





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen