Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Burger-NachfolgerDiakonissen Speyer holen Udo Langenbacher als Vorstand

Als Nachfolger von Karlheinz Burger wird Udo Langenbacher bei den Diakonissen Speyer die Vorstandsfunktion Finanzen besetzen. Aktuell ist er Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West. In Speyer startet er zum 1. Mai 2024.

Udo Langenbacher
Diakonissen Speyer
Udo Langenbacher wechselt zum 1. Mai 2024 als Vorstand Finanzen zu den Diakonissen Speyer.

Die Suche ist beendet: Bei den Diakonissen Speyer steht fest, wie der geplante Vorstandswechsel ablaufen soll. Der Verwaltungsrat hat Udo Langenbacher zum neuen Vorstand Finanzen gewählt. Der 57-jährige Volkswirt wird zum 1. Mai 2024 Karlheinz Burger ablösen, der nach 25-jähriger Tätigkeit bei den Diakonissen Speyer mit Wirkung zum 30. April 2024 gehen wird.

Die Diakonissen Speyer sind ein sozial-diakonisches Unternehmen mit rund 5200 Beschäftigten, das in der Pfalz und dem Saarland in den Bereichen Krankenhäuser, Senioren, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Hospiz und Palliative Care sowie Bildung tätig ist. Unter anderem zählen das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, das Evangelische Krankenhaus Bad Dürkheim und das MVZ Rhein-Haardt zum Unternehmen.

Langenbacher ist derzeit Geschäftsführer der DRK-Trägergesellschaft Süd-West mit elf Krankenhäusern und vier Altenpflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Tochtergesellschaft DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz durchläuft mit ihren vier DRK-Krankenhäusern an den fünf Standorten Altenkirchen, Alzey, Hachenburg, Kirchen (Sieg) und Neuwied gerade ein Insolvenzverfahren.

Mehr als 20 Jahre Führungsverantwortung

Vor dem Wechsel zum DRK trug Langenbacher bereits mehr als 20 Jahre Führungsverantwortung unter anderem als Kaufmännischer Bereichsdirektor der Lahn-Dill-Kliniken und als Verwaltungsdirektor des Kreiskrankenhauses Grünstadt. Weitere berufliche Stationen waren zuvor das St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim sowie das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen.

Der 57-Jährige studierte Volkswirtschaftslehre und Statistik mit dem Schwerpunkt Öffentliche Wirtschaft und Gesundheitsökonomik und verfügt über Fachwissen im akutmedizinischen sowie rehabilitativen Bereich der Krankenhausfinanzierung und des Krankenhausrechts. „Ich bin dankbar, dass mit Udo Langenbacher als neuem Vorstand Finanzen ein nahtloser Übergang innerhalb des Leitungsgremium der Diakonissen Speyer gewährleistet ist“, sagt der Verwaltungsratsvorsitzende Oberkirchenrat i. R. Manfred Sutter für den Träger. Er sei zuversichtlich, dass mit Langenbacher eine Führungspersönlichkeit gefunden sei, „die Ökonomie und Diakonie konstruktiv aufeinander zu beziehen vermag“.

Neben seiner Tätigkeit als Krankenhausmanager engagiert sich Langenbacher als Vorstand der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz und als Vorsitzender des Entgelt- und Pflegesatzausschusses.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen