
Bereits Ende Oktober gab der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) bekannt, dass Veränderungen in der Direktion anstehen. Ekkehard Zimmer, seit 2015 Kaufmännischer Direktor und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, legt sein Amt zum 31. März 2024 nieder. Seine 2019 verlängerte Amtszeit wäre noch bis November 2025 gelaufen.
Grund seien „unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Universitätsklinikums Düsseldorf“ heißt es in der Mitteilung. Zimmer habe deshalb darum gebeten, von seinen Aufgaben entbunden zu werden und sein Amt als Vorstandsmitglied im Einvernehmen niedergelegt.
Das UKD, insbesondere der Aufsichtsrat, bedauere den Weggang Zimmers. Sein langjähriger Einsatz sei ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung des Hauses gewesen. Zimmer war seit 2015 Kaufmännischer Direktor und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Zuvor war er von 2009 bis 2010 Geschäftsführer des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) und von 2010 bis 2015 Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig.
Bis zu einer Neubesetzung übernimmt Stellvertreter Thorsten Münse die Aufgaben des Direktors. Der Aufsichtsrat des UKD arbeite bereits an einer Nachfolgelösung, die möglichst rasch entschieden werden soll.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen