
Prof. Dr. Uwe Janssens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin des St.-Antonius-Hospitales (SAH), wird ab dem 1. Januar 2023 neuer Ärztlicher Direktor des Hauses. Zuvor hatte Prof. Dr. Alexander Bach das Amt zwölf Jahre lang inne. Die Stellvertretung im Amt wird weiterhin der Klinikchef der Anästhesie und Operativen Intensivmedizin, Privat-Dozent Dr. Michael Dück, übernehmen, für den es in dieser Funktion die zweite Amtsperiode sein wird.
Bereits seit 2005 leitete Prof. Dr. med. Uwe Janssens die Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am SAH Eschweiler. Zuvor war er Chefarzt am Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie die Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizinnachdem absolvierte er an der Universitätsklinik Aachen. Dort hatte er ebenfalls als leitender Oberarzt Verantwortung für die internistisch-kardiologische Intensivstation getragen.
Seit 2008 ist er Sprecher der Sektion Ethik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin DIVI. Dort befasste er sich unter anderem mit der Frage, bis zu welcher Grenze der Einsatz moderner intensivmedizinischer Mittel dem Wohl der Patienten dient. Von 2019 bis 2020 war Janssens Präsident der DIVI. Zudem ist er Rubrikenherausgeber der Deutschen Medizinischen Wochenschrift und als Generalsekretär in der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin aktiv. Dort engagiert er sich seit Jahren in der Fortbildung von angehenden Intensivmedizinern.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen