Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

DataVaccinatorNeue Aufgabe für Francesco De Meo

Der im September ausgeschiedene Fresenius-Vorstand und Helios-Chef Dr. Francesco De Meo meldet sich mit einer neuen Aufgabe zurück. Er ist ab sofort Beiratsmitglied des Unternehmens DataVaccinator, das auf die Pseudonymisierung von Daten spezialisiert ist.

Dr. Francesco De Meo
Helios
Dr. Francesco De Meo

Untätig ist Dr. Francesco De Meo nicht lange geblieben: Mit sofortiger Wirkung werde er dem Beirat des IT-Sicherheitsunternehmens DataVaccinator beitreten, das sich auf die Pseudonymisierung von Daten spezialisiert hat. Das teilt der Dienstleister mit Sitz in Luxemburg mit. Der ehemalige Fresenius-Vorstand De Meo werde sein tiefes Wissen über Gesundheitsökosysteme und sein Know-how beim Aufbau erfolgreicher Gesundheitsunternehmen auf internationaler Ebene einbringen.

Sicherer Datenaustausch zwischen allen Beteiligten

Die Technologien, die DataVaccinator entwickelt habe, seien darauf ausgelegt, Sicherheitsrisiken auf effiziente Weise aus Daten zu entfernen, erklärt De Meo. Diese Risikominderung sei eine wesentliche Aufgabe, „da sie die Voraussetzung für den Datenaustausch zwischen allen Beteiligten ist“, so De Meo – von Kliniken und Gesundheitsorganisationen bis hin zu Pharmaunternehmen. DataVaccinator leiste einen wichtigen Beitrag zu einer besseren und erschwinglichen Gesundheitsversorgung.

Er freue sich, Teil des Teams zu sein, schreibt De Meo in einem LinkedIn-Kommentar. Es gehe um „inspirierende Technologie, die dazu beitragen wird, Gesundheitsdaten für Patienten und Ärzte sicherer zu machen“. Ziel sei es, „alle Daten sicher und geschützt gegen jede Art von Missbrauch zu ‚impfen‘“.

Inhalte werden von Identitätsinformationen getrennt

„Francesco De Meo versteht nicht nur den komplexen Gesundheitsmarkt, er weiß auch, wie man internationale Gesundheitsunternehmen skaliert“, sagt DataVaccinator-CEO Kurt Kammerer. De Meo war seit dem Jahr 2000 für Helios tätig, zuletzt als CEO von Helios Health. Zudem war er seit 2008 Vorstandsmitglied des Gesundheitskonzerns Fresenius. Anfang September 2023 schied er aus dem Dax-Unternehmen aus. „Es versteht sich von selbst, dass seine Expertise im Gesundheitswesen und sein Zugang zu internationalen Gesundheitsnetzwerken für DataVaccinator von großem Nutzen sein werden“, erklärt Kammerer.

DataVaccinator mit Sitz in Luxemburg verspricht den Schutz von sensiblen Daten und Informationen vor Missbrauch. Sowie Daten generiert werden, teile der Dienst die Daten auf und verwende Pseudonymisierungstechniken, um Inhalte von Identitätsinformationen zu trennen, so das Unternehmen. Damit würden Cyber-Sicherheitsrisiken im Gesundheitswesen, in der Industrie, im Finanzwesen und in anderen Bereichen reduziert.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen