Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

WechselFranke übernimmt Sana-Cluster Berlin/Brandenburg von Kabiersch

Wechsel im Sana-Cluster Berlin/Brandenburg Nord: Jean Franke tritt die Nachfolge von Michael Kabiersch an. Sie plant, die Kliniken und die 87 haus- und fachärztlichen Arztsitze der Region strategisch auszubauen.

Michael Kabiersch und Jean Franke
Sana Kliniken AG
Michael Kabiersch verlässt die Sana Kliniken – Jean Franke übernimmt das Cluster der Hauptstadtregion von ihm.

Ab Januar gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung des Sana Gesundheits-Clusters Berlin/Brandenburg Nord. Jean Franke tritt in der Hauptstadtregion in die Fußstapfen von Michael Kabiersch, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Franke ist seit 2006 in verschiedenen Managementrollen für den Gesundheitskonzern tätig. Die 46-Jährige studierte Gesundheitsökonomie an der Apollon Hochschule. 2023 war sie für kurze Zeit bei der Immanuel Albertinen Diakonie beschäftigt, kehrte jedoch als Geschäftsführerin der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg zurück.

Mehr zum Thema:

Das Sana Cluster Berlin/Brandenburg Nord umfasst zentrale Häuser wie das Sana Krankenhaus Lichtenberg, die Sana Kliniken Sommerfeld, das Paulinenkrankenhaus sowie das Sana Krankenhaus Gottesfriede Woltersdorf und das Sana Krankenhaus Templin. Zusätzlich bündelt es unter dem Dach der Sana Gesundheitszentren Berlin-Brandenburg 87 haus- und fachärztliche Arztsitze, die Jean Franke künftig strategisch weiterentwickeln will.

„Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen“, erklärt Franke. „Es ist keine einfache Aufgabe, die Zukunft für unsere Krankenhäuser und Versorgungseinrichtungen in einer Zeit wie dieser zu übernehmen. Mit der Krankenhausreform und den wachsenden Anforderungen der Patienten müssen wir Gesundheitsversorgung über Sektorengrenzen hinweg neu, integriert und digitalisiert denken.“

Abschied von Michael Kabiersch

Michael Kabiersch war seit 2008 für Sana in verschiedenen Kliniken als Geschäftsführer tätig, etwa als Geschäftsführer für die Kliniken Berlin-Brandenburg; seit Herbst 2023 war er Cluster-Geschäftsführer in der Region. Kabiersch wird sich nun neuen beruflichen Herausforderungen widmen. „Ich bin dankbar für die bereichernden Jahre, in denen wir das Angebot für unsere Patienten stetig verbessern und unsere Krankenhausstandorte stabilisieren konnten,“ sagt er.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen