Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Arbeitsgemeinschaft kommunaler GroßkrankenhäuserHelmut Schüttig als neuer Geschäftsführer der akg berufen

Die Arbeitsgemeinschaft kommunaler Großkrankenhäuser (akg) treibt ihre Professionalisierung konsequent weiter. Nach der Vereinsgründung des Zusammenschlusses von 21 Häusern aus ganz Deutschland im Herbst 2017 hat der Vorstand nun Helmut Schüttig als neuen Geschäftsführer des Vereins berufen. 

Helmut Schüttig
akG
Helmut Schüttig

Seine Aufgabe wird es in den kommenden Monaten sein, eine Geschäftsstelle in Berlin aufzubauen und so eine professionelle Basis zu schaffen, um den gemeinsamen Interessen der Krankenhäuser in der Politik und in der Öffentlichkeit mehr Gehör zu verschaffen. 

Schüttig war bis Ende 2015 Geschäftsführer des Klinikums Braunschweig. Aus dieser Position heraus hatte er auch die Funktion des akg Vorstandsvorsitzenden inne. Außerdem war er beispielsweise noch Mitglied des Beirats der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft, Mitglied des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) oder auch Mitglied des Finanzierungsausschusses der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Neben der Stärkung dieses etablierten Wissenstransfers geht es jetzt darum, den wichtigen Interessen der Großkrankenhäuser im bundesweiten Diskurs zur Entwicklung der stationären Gesundheitsversorgung Gehör zu verschaffen. Neben der Personalentscheidung definierte der akg-Vorstand auf seiner jüngsten Sitzung mehrere Themen, die eine hohe Relevanz für diesen Diskurs haben. Dazu zählt beispielsweise die Diskussion um die Personaluntergrenzen oder auch die zunehmenden Dokumentationspflichten für die pflegerischen und medizinischen Leistungserbringer im Krankenhaus.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen