
Erst vor rund acht Monaten hat Lena Radtke die Geschäftsführung des Helios Klinikums Schleswig übernommen – Ende Dezember ist Schluss. Sie wird eine neue Aufgabe bei Ameos in Holstein antreten. Ihre Nachfolgerin steht aber schon in den Startlöchern: Cornelia Herold, derzeit noch Geschäftsführerin der Helios-Belegkliniken in Kiel und Bad Schwartau.
Radtke habe sich schweren Herzens und aus rein privaten Gründen dazu entschieden, Schleswig zu verlassen, heißt es. „Auch, wenn es nur acht Monate waren, es war eine sehr intensive Zeit. Ich habe mit einem tollen Team und hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammenarbeiten dürfen, bei denen ich mich ganz herzlich bedanke“, so die Geschäftsführerin.
Auch Regionalgeschäftsführer Johannes Rasche bedauert den Weggang sehr, freut sich aber, dass mit Cornelia Herold ein nahtloser Übergang gewährleistet werden konnte. „Ich hätte Lena Radtke gerne viel länger an der Spitze des Klinikums Schleswig gesehen. Aus meiner Sicht hat das vergangene halbe Jahr deutlich gezeigt, dass sie die richtige Wahl für diese Aufgabe war, die Weichen für die kommenden Jahre waren gestellt.“ Aus seiner Sicht hätte es mit Herold keine bessere Nachfolgeregelung geben können, sie zeichne sich vor allem durch Kontinuität aus.
Seit 34 Jahren arbeitet Herold bereits im Gesundheitswesen. Angefangen als Gesundheits- und Krankenpflegerin und später als Stationsleitung hielt sie dem Helios Vogtlandklinikum in Plauen bis 2011 die Treue. Mit dem Wechsel an das Helios Agnes Karll Krankenhaus Bad Schwartau übernahm sie dort die Pflegedirektion und die Standortverantwortung für das Personal. Im Anschluss absolvierte die heute 50-Jährige das Assistentenprogramm der Helios Kliniken, und seit August 2020 ist sie nun die Geschäftsführerin der beiden Beleghäuser in Kiel und in Bad Schwartau. Diese Position übernahm die gebürtige Plauenerin damals auch von Lena Radtke.
Wer am Helios Agnes Karll Krankenhaus in Bad Schwartau sowie an der Helios Klinik Kiel die Nachfolge von Cornelia Herold antreten wird, stehe laut Rasche noch nicht fest.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen