
Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach, eine Einrichtung im Alexianer-Verbund, besetzt mit Jörg Philipps die Pflegedirektion neu. Philipps kommt vom zum Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gehörenden Kemperhof in Koblenz, wo er als Bereichsleitung der Pflegedirektion tätig war. Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen gehören unter anderem als zuständige Fachbereichsleitung der Aufbau einer Beatmungseinheit im Bereich der außerklinischen Intensivpflege, sowie Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpfleger im Bereich der Herz-Thoraxchirurgie an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Philipps studierte nach dem Abitur zunächst an der Universität Trier und machte dort den Magisterabschluss in Politologie und Slawistik. Er arbeitete parallel zum Studium und bis zum Jahr 2014 in in verschiedenen Funktionen im Dienstleistungssektor, bevor er in das Gesundheitswesen wechselte. Des Weiteren absolvierte er von 2014 bis 2017 eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum Mutterhaus Borromäerinnen in Trier, welche in einen dualen Studiengang der Katholischen Hochschule Mainz integriert war. Diesen schloss er als Bachelor „Gesundheit und Pflege“ mit dem Schwerpunkt Management im Jahr 2019 ab. Im Sommersemester 2023 strebt er den Masterabschluss im Fernstudiengang „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ an der RPTU Kaiserslautern-Landau an. Zwischen den beiden Studiengängen nahm Philipps an diversen Fort- und Weiterbildungen teil. So hat er Abschlüsse als Leiter einer Pflege- und Funktionseinheit im Gesundheitswesen, Wundexperte nach ICW sowie als Pflegeexperte für außerklinische Beatmung mit der Befähigung zur Fachbereichsleitung. Außerdem ist er seit 2019 als Honorardozent in verschiedenen Pflegeschulen tätig.
„Das gesamte Gesundheitswesen befindet sich im Moment im Wandel. Mit Jörg Philipps haben wir sowohl für die Pflege als auch für das Management einen kompetenten Ansprechpartner an Bord holen können“, so Sabine Raimund, Geschäftsführerin der ViaSalus GmbH, Trägerin des Krankenhauses.
Zuletzt war Astrid Eisenberg als Pflegedirektorin im Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach beschäftigt. Sie wechselte zum Jahresbeginn nach 13 Jahren im Amt an die Varisano Kliniken, um die Pflegedirektion in den Krankenhäusern Bad Soden und Hofheim zu übernehmen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen