Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ProzesssteuerungInnKlinikum und KSOB teilen sich Jan Leuthold

Mit Dr. Jan Leuthold haben das InnKlinikum sowie die Kliniken Südostbayern eine gemeinsame Prozesssteuerung. Die beiden Verbünde wollen Synergiemöglichkeiten aufdecken. Auch Einkaufs- und Verbrauchssteuerung fallen in sein Aufgabengebiet.

Dr. Jan Leuthold
InnKlinikum
Dr. Jan Leuthold verstärkt mit seiner Expertise das InnKlinikum und die Kliniken Südostbayern.

Seit 1. Mai 2023 hat Dr. Jan Leuthold gleich zwei neue Positionen: Beim InnKlinikum Altötting und Mühldorf ist er als Leiter Unternehmensentwicklung tätig und bei der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) für das Ressourcen- und Kostenmanagement verantwortlich. Die beiden Klinikverbünde wollen damit ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit intensivieren.

Leuthold, Spezialist für Einkaufsthemen und Prozess- und Kostenoptimierungen, soll konkrete Synergiemöglichkeiten aufdecken und Schnittstellenmanagement betreiben. Eine Analyse und Optimierung der Tertiärbereiche zählt ebenso zu seinen Einsatzfeldern, wie die Mitarbeit im Verbund der Klinik-Kompetenz-Bayern mit ihren aktuell 64 Kliniken hinsichtlich Einkaufs- und Verbrauchsfragen. Auch LEAN-Management Aspekte in den Klinikverbünden will der 51-Jährige weiter vorantreiben.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten für das InnKlinikum umfassen unter anderem die Planung, Begleitung und Überwachung strategischer Entwicklungen in medizinischen und nichtmedizinischen Themenbereichen. Eine essentielle Aufgabe wird außerdem sein, medizinische mit wirtschaftlichen Fragestellungen zu verbinden und für wechselseitiges Verständnis bei den jeweiligen Verantwortlichen zu sorgen. Daneben will Leuthold die Einkaufs- und Verbrauchssteuerung im InnKlinikum zusammen mit dem Einkauf und der Apotheke weiterentwickeln.

Auch bei den Kliniken Südostbayern zählt zu den vordringlichen Aufgaben von Leuthold, Einsparmöglichkeiten beim Materialeinsatz zu definieren. Ebenso die Prozessanalyse und Optimierung innerhalb der Verbundskliniken sowie die Prüfung sinnvoller Synergien mit anderen Kliniken und Klinikverbünden. Leuthold will etablierte Strukturen hinterfragen und neue Organisationsformen entwickeln.

Expertenwissen als wichtiger Baustein

Nach seinem Studium der Pharmazie, der Approbation und seiner Promotion absolvierte Dr. Jan Leuthold von 2003 bis 2006 eine Fachapothekerausbildung für klinische Pharmazie und war elf Jahre lang an verschiedenen Häusern als Apotheker bzw. Chefapotheker tätig. Von 2007 bis 2015 arbeitete Leuthold als Leiter des Pharmaeinkaufs und ab 2014 zusätzlich als Leiter Zentraler Dienst der Apotheke der Helios Kliniken GmbH.

Ende 2015 übernahm er die Geschäftsführung der Sana Klinik Einkaufs GmbH, von 2017 bis 2020 die Geschäftsbereichsleitung Einkaufs- und Verbrauchssteuerung des Ernst von Bergmann Klinikums in Potsdam und ab 2018 zusätzlich die Geschäftsführung der Service GmbH des Klinikums. Ab 2021 war Leuthold als Geschäftsführer Prozesse und Kosten bei der Krankenhausberatungsgesellschaft Consus.Health tätig.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen