Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Neue DoppelspitzeJan Stanslowski geht zum Klinikum Ludwigshafen

Der langjährige Sana-Manager Jan Stanslowski wird kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Ludwigshafen. Er soll dort mit Dr. Vanessa Bähner im kommenden Jahr eine Doppelspitze bilden.

Jan Stanslowski
Martin Hartmann/Stadt Ludwigshafen
Jan Stanslowski wird kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Ludwigshafen.

Beim Klinikum Ludwigshafen steht Teil zwei der künftigen Doppelspitze fest: Jan Stanslowski sei zum kaufmännischen Geschäftsführer bestellt worden, teilt die Stadt Ludwigshafen mit. Der Stadtrat und die Gesellschafterversammlung seien damit dem Vorschlag des Aufsichtsrates des Klinikums gefolgt. Der 58-jährige, ehemalige Sana-Manager wird mit der bereits bestellten Dr. Vanessa Bähner als medizinischer Geschäftsführerin besagte Doppelspitze bilden.

Die beiden werden am 15. April 2024 die gemeinsame Verantwortung für das 1000-Betten-Haus übernehmen, heißt es in der Mitteilung weiter. Dann werde Hans-Friedrich Günther seine Funktion als Geschäftsführer des Maximalversorgers und der Tochtergesellschaften „im besten Einvernehmen“ beenden und in den Ruhestand gehen.

Unterstützung durch drei Direktoren

Grundlage für die Neuausrichtung der Klinikumsleitung nach dem planmäßigen Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers seien die vom Aufsichtsrat erarbeiteten neuen Führungsstrukturen, sagt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, die dem Kontrollgremium des Klinikums vorsitzt. Unterstützt werde die neue Doppelspitze durch den Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Günter Layer, die Pflegedirektorin Alexandra Gräfin von Rex sowie durch eine Direktorin oder einen Direktor für Ambulante Versorgungsstrukturen. Diese Position sei neu geschaffen worden und bisher noch nicht besetzt.

Hans-Friedrich Günther übergibt ‚sein KliLU‘ in wirklich gute Hände.

Jan Stanslowski sei ein „herausragenden Krankenhausmanager, der eine außerordentliche Karriere im Gesundheitswesen vorzuweisen hat“, lobt Steinruck. Hans-Friedrich Günther übergebe „sein KliLU im kommenden Jahr in wirklich gute Hände“. Das Klinikum Ludwigshafen, das konzernweit 3000 Beschäftigte hat, ist das zweitgrößte Krankenhaus in Rheinland-Pfalz. Es ist in städtischer Trägerschaft und seit 1995 eine gemeinnützige GmbH.

29 Jahre bei Sana

Stanslowski studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Nach seinem Einstieg als Trainee und Assistent der Geschäftsführung einer Klinik übernahm er selbst Geschäftsführungspositionen verschiedener Fachkliniken, insbesondere in den Bereichen Herzmedizin und Orthopädie innerhalb des Klinikkonzerns Sana. In Ergänzung seiner Geschäftsführungstätigkeiten wurde ihm als Generalbevollmächtigter die Gesamtverantwortung für alle Einrichtungen der Klinikgruppe in Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg und konzernweit für die Fachkliniken der Bereiche Herzmedizin und Orthopädie übertragen.

Darüber hinaus war er als Geschäftsführer der Managementgesellschaft für die Geschäftsbereiche Einkauf und Logistik, Bau- und Facility-Management und konzerneigener Servicegesellschaften mit mehr als 4000 Mitarbeitenden zuständig. Ab 2008 war er Mitglied im Sana-Vorstand und als Arbeitsdirektor unter anderem für das Konzernpersonalwesen sowie für die konzerneigenen Einrichtungen in Bayern und Baden-Württemberg verantwortlich. Ende November 2022 hatte er den Konzern nach 29 Jahren aus persönlichen Gründen verlassen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen