
Zum 1. Juli 2024 strukturiert das Klinikum Ludwigshafen seine Geschäftsführung neu. Nach dem planmäßigen Ausscheiden von Hans-Friedrich Günther in den Ruhestand soll es dann ein Geschäftsführungs-Duo geben – bestehend aus kaufmännischer und medizinischer Führung.
Die Bestellung der medizinischen Geschäftsführung wurde bereits vollzogen. Dr. Vanessa Bähner wird zum 1. Juli kommenden Jahres ihre Stelle am zweitgrößten Krankenhaus in Rheinland-Pfalz antreten. Mit ihr als medizinischer Geschäftsführerin zieht erstmalig eine Frau in die oberste Führungsetage des Maximalversorgers. Die Stelle der kaufmännischen Leitung soll laut Mitteilung in wenigen Wochen besetzt werden.
Dr. Vanessa Bähner studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg. Nach mehreren Auslandsaufenthalten folgte die Promotion. Während des Studiums absolvierte die 40-Jährige erfolgreich den Masterstudiengang „Healthcare Management“ an der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg. Seit 2010 ist sie als Partnerin im Bereich Restructuring, Performance, Transformation & Transactionbei der internationalen Unternehmensberatungsgesellschaft Roland Berger tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt war bisher die Beratung von Krankenhäusern und Klinikverbünden unterschiedlicher Trägerschaften und Größen in der Strategie- und Organisationsentwicklung.
Notwendiger Veränderungsprozess
Grundlage für die Neuausrichtung seien die vom Aufsichtsrat erarbeiteten neuen Führungsstrukturen am Klinikum, heißt es in der Mitteilung. Unterstützung bekomme die neue Doppelspitze durch den Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Günter Layer und die Pflegedirektorin Alexandra Gräfin von Rex. Weiterhin soll eine noch zu besetzende Direktorin oder ein Direktor mitwirken.
„Wir sehen es als zentrale Aufgaben der Geschäftsführung an, das Haus mit seinen hoch engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden sensibel, doch mit klarem Kompass durch anstehende und notwendige Veränderungsprozesse zu führen. Damit geht ein hohes Maß an Verantwortung und Führungskompetenz einher“, betont Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck in ihrer Funktion als Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums. Das Klinikum sei jetzt auf ein breites und zukunftssicheres Fundament gestellt.
Über das Klinikum
Das Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit 16 Kliniken, fünf medizinischen Instituten, diversen zertifizierten Zentren sowie zwölf Kompetenzzentren. Mit konzernweit 3000 Beschäftigten ist das Klinikum in städtischer Trägerschaft der drittgrößte Arbeitgeber in Ludwigshafen. Das 1000-Betten-Haus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen