
Jana Luntz wird zum 1. Oktober neue Pflegevorständin der Universitätsmedizin Greifswald (UMG). Das hat der Aufsichtsrat beschlossen. Aktuell ist sie noch Pflegedirektorin am Uniklinikum Dresden. In Greifswald wird Luntz zum vierten Quartal die Nachfolge von Peter Hingst antreten, der Ende Juni nach fast 33 Jahren an der Unimedizin Greifswald in den Ruhestand geht.
Luntz ist seit mehr als zehn Jahren Pflegedirektorin in Dresden und war zuvor in derselben Funktion am Universitätsklinikum Tübingen tätig. Vorher hatte sie in Halle an der Saale Pflegewissenschaft studiert, wurde dann wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Pflegedienstdirektion und übernahm 2006 die Fachleitung Pflegedienst des Zentrums für Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Halle/Saale. Ursprünglich hatte sie ihre Karriere in der Pflege als Krankenschwester am Klinikum Hoyerswerda begonnen.
„Wir sind froh, eine so versierte und engagierte Expertin gewonnen zu haben“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Tilmann Schweisfurth. Luntz, die seit fast 14 Jahren auch im Vorstand des Verbands der Pflegedirektoren der Universitätskliniken arbeitet, passe zur „sich so dynamisch entwickelnden Unimedizin Greifswald“.
Luntz selbst möchte in ihrer neuen Position „die Menschen in der Pflege in den Mittelpunkt stellen – als eine der tragenden Säulen des Hauses“, sagt sie: „Ich möchte Strukturen weiterentwickeln und neue schaffen, die eine langfristige Bindung der Mitarbeitenden fördern und individuelle berufliche Entwicklung ermöglichen.“ Vorstandschef Prof. Uwe Reuter jedenfalls ist zuversichtlich: „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“

Der bisherige Pflegevorstand Peter Hingst war fast 33 Jahre für die UMG im Einsatz. „Wir verabschieden einen sehr erfahrenen Pflegevorstand, dessen engagierter Einsatz für die Pflege nicht nur an der UMG, sondern auch bundesweit anerkannt ist“, erklärt Tilmann Schweisfurth. Hingst habe „zahlreiche wichtige Prozesse angestoßen und erfolgreich begleitet“. Sein Wirken habe bleibende Spuren hinterlassen und die Qualität der Pflege nachhaltig verbessert.
Hingst begann seinen pflegerischen Werdegang mit der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am St. Johannesstift in Paderborn. Er arbeitete unter anderem in der Unfallchirurgie im Krankenhaus Detmold, als Oberpfleger im Klinikum der Stadt Ludwigshafen und bildete sich in Frankfurt am Main zur Pflegedienstleitung weiter. Am 1. Dezember 1992 begann er damals noch als Pflegedirektor am Universitätsklinikum Greifswald.
Seit 2005 ist Hingst zusätzlich Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Greifswald (GZG), was er auch nach seinem Ausscheiden aus der UMG bleiben wird. Von 2009 bis 2016 war er Geschäftsführer der Pflege der Vorpommern GmbH sowie zwischen 2019 und 2021 Operativer Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses in Wolgast.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen