
Seit dem 1. Oktober ist Karl Poersch Klinikmanager des Johanniter-Krankenhauses Stendal. Er arbeitet zusammen mit Klinikdirektor Jens Domke an der Planung und Umsetzung diverser Projekte. Nun übernimmt der 51-Jährige zusätzlich die Leitung des neu geschaffenenen Referats Pflegemanagement und -strategie für die Johanniter GmbH und ist hier Geschäftsführer Matthias Becker unterstellt.
Karl Poersch kennt sich bestens mit allen Belangen der Pflege aus. Er absolvierte in Duisburg die Ausbildung zum Krankenpfleger und die Fachweiterbildung in der Intensiv- und Anästhesiepflege. Seine erste Stelle als Pflegedienstleitung übernahm er in Krefeld. Es folgten 25 Jahre in der Pflegedirektion an verschiedenen Standorten wie z.B. der Helios St. Anna Klinik Duisburg. 2018 erwarb er erfolgreich seinen Master an der Universität Witten/Herdecke. Er ist auch als Peer für die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) tätig, zu deren Gründungsmitgliedern die Johanniter GmbH zählt.
Als Pflegemanager und -stratege wird Poersch eng mit dem Institute for Applied Innovation in Healthcare (ITAC) der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin zusammenarbeiten. Die Johanniter-Kliniken werden von der ITAC bei der Konzeption einer Pflegestrategie bis 2028 maßgeblich begleitet. Gemeinsam mit Dr. Christine Marx, die das Referat für Medizinmanagement und -strategie leitet, werde er sich für ein zukunftsorientiertes Netzwerk innerhalb der Johanniter einsetzen, teilt das Unternehmen mit.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen