
Die Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mit Sitz im hessischen Limburg hat die Pflegedirektion neu aufgestellt: Das Amt des Pflegedirektors für die Krankenhäuser Limburg und Diez hat Jens Rößner übernommen. Stellvertreterinnen des 41-Jährigen sind Isabel Ludwiczak und Peggy Burkhardt. Gemeinsam sind sie für rund 730 Mitarbeitende im Pflege- und Funktionsdienst verantwortlich.
Perspektivisch solle ein weiterer Pflegedirektor das Team ergänzen, sagt Guido Wernert, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft: „Eine gute und breite Aufteilung der Verantwortung und komplexen Aufgaben soll zu schnellen Entscheidungen und guten Ideen führen.“ Ein solches Modell habe sich auch in anderen Bereichen bewährt.
Rößner kommt von den Varisano Kliniken
Das Trio „Rößner, Ludwiczak und Burkhardt“ lege einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit auf die Akquise neuer Pflegekräfte und die Mitarbeiterbindung, teilt die Krankenhausgesellschaft mit. Teil der Maßnahmen sei unter anderem ein „Springer-Pool“, der es Pflegekräften ermöglichen solle, ihre Dienstzeiten möglichst frei und individuell zu gestalten.
Jens Rößner ist gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger und seit mehr als zwanzig Jahren in Pflege und Management tätig. Nach einem berufsbegleitenden Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement sammelte der passionierte Triathlet zunächst erste Führungserfahrung in einem Nachwuchsführungskräfteprogramm in München und übernahm seitdem verschiedene Leitungsfunktionen innerhalb der Varisano Kliniken Bad Soden und Hofheim – zuletzt als stellvertretender Pflegedirektor.
Isabel Ludwiczak hat zehn Jahre als Gesundheits- und Krankenpflegerin in verschiedenen Bereichen eines Klinikverbundes in Hessen gearbeitet – unter anderem auf der Stroke Unit und in der Geriatrie. Anschließend wechselte sie in die Nachwuchskräftegewinnung und arbeitete als Lehrerin für Pflegeberufe, bevor sie Stationsleitung in einer Fachklinik für Neurologie wurde. Nebenberuflich absolvierte die 34-Jährige einen Bachelorabschluss im Pflegemanagement und strebt aktuell einen Master in „Gesundheitsmanagement“ an.
Peggy Burkhardt hat rund zwanzig Jahre bei einem Maximalversorger in Wiesbaden in der Gefäßchirurgie gearbeitet und rund fünf Jahre in Leitungsfunktionen ambulanter Gesundheitseinrichtungen. Sie hat einen Bachelorabschluss in „Gesundheit & Management“ und verfügt darüber hinaus über diverse Weiterbildungen, unter anderem zur Praxisanleiterin, als Wundexpertin und im Projektmanagement.
Die Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH wird von zwei Stiftungen getragen. An den Standorten Limburg und Diez versorgt sie nach eigenen Angaben jährlich rund 30 000 stationäre sowie 80 000 ambulante Patienten. In Hadamar betreibt die Gesellschaft zudem das Gesundheitszentrum St. Anna mit Leistungen zur ambulanten medizinischen und pflegerischen Versorgung, und in Limburg ist sie Trägerin einer Akademie für Gesundheitsfachberufe, der BILDUNGSWERKstadt.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen