Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

St. Bernward KrankenhausKaren Thiele wird Geschäftsführerin am BK Hildesheim

Im Mai 2024 übernimmt Karen Thiele die Leitung des St. Bernward Krankenhauses in Hildesheim. Ihr Vorgänger Stefan Fischer wechselt in die Geschäftsführung des Elisabeth Vinzenz Verbundes.

Karen Thiele
Hanuschke Fotografie/St. Bernward Krankenhaus
Karen Thiele wird im Mai 2024 neue Geschäftsführerin am St. Bernward-Krankenhaus.

Für Stefan Fischer kommt Karen Thiele: Sie wird im Mai 2024 die Position als Geschäftsführerin der St. Bernward Krankenhaus GmbH (BK) und deren Tochtergesellschaften antreten. Dazu zählen die MVZ Vinzentinum GmbH und die Physio am BK GmbH.

Karen Thiele ist seit 2016 Kaufmännische Leiterin der St. Bernward Krankenhaus GmbH. Zuvor führte sie sechzehn Jahre lang Budgetverhandlungen aufseiten einer großen Krankenkasse. „In den vergangenen acht Jahren haben wir im BK gemeinsam viele Projekte und Prozesse gestaltet und umgesetzt, z.B. die Etablierung der Geriatrie und der neurologischen Frührehabilitation und die Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements“, sagt Karen Thiele. In dieser Zeit seien ihr das Haus und die Kolleginnen und Kollegen sehr ans Herz gewachsen.

Mehr zum Thema:

„Gemeinsam werden wir auch weiterhin dafür sorgen, dass das BK fachlich und personell als christlicher Schwerpunktversorger bestens aufgestellt bleibt“, erklärt Thiele. Ein großer Beitrag hierfür sei die Entstehung des Neubaus und des Eltern-Kind-Zentrums, welches sie künftig als Geschäftsführerin begleiten wird.

Thieles Vorgänger, Stefan Fischer, wird – ebenfalls im Mai 2024 – dritter Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV) und dort vermehrt regionale Verantwortung für die EVV-Einrichtungen in Hildesheim, Hannover, Salzgitter, Duderstadt und Kassel übernehmen. 

Frau Thiele war mir seit 2016 eine wichtige Sparringspartnerin in allen operativen und strategischen Fragestellungen.

„Frau Thiele war mir seit 2016 eine wichtige Sparringspartnerin in allen operativen und strategischen Fragestellungen“, sagt Stefan Fischer. Sie kenne das St. Bernward Krankenhaus, die laufenden Prozesse und die Mitarbeitenden sehr gut und war im Prozess der Nachbesetzung der Geschäftsführung daher die ideale Kandidatin. Er selbst sei zwar nicht mehr direkt für die operativen Geschicke des BK verantwortlich, bleibe dem Haus als Geschäftsführer des EVV aber eng verbunden – auch räumlich, da sein Büro weiterhin im BK an bekannter Stelle sein werde.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen