Geschäftsführung

Kreiskrankenhaus Frankenberg unter neuer Leitung

Das Kreiskrankenhaus Frankenberg hat einen neuen Geschäftsführer. Gerhard Hallenberger aus Frankenberg hat am 1. Januar die Leitung übernommen.

Agaplesion

Gerhard Hallenberger

Das hat der Aufsichtsrat des Kreiskrankenhauses Frankenberg in seiner letzten Sitzung im vergangenen Jahr beschlossen. Gerhard Hallenberger folgt damit auf Ralf Schulz, der sich ab 2018 wieder vollständig seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Vitos Haina gGmbH widmen wird.

Ende 2017 hatten der Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Vitos GmbH den Geschäftsbesorgungsvertrag für die Kreiskrankenhaus Frankenberg gGmbH einvernehmlich aufgehoben. Im diesem Rahmen wurde auch der Wechsel in der Geschäftsführung vereinbart. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Hallenberger seine Berufskarriere im Gesundheitswesen 1982 als Referent der Hessischen Krankenhausgesellschaft in Frankfurt am Main – damals unterstützend zuständig für die 162 Akutkliniken in Hessen. Von 1986 bis 2001 arbeitete er als Verwaltungsdirektor der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen-Reinhardshausen.

Wechsel zu Agaplesion

Im Anschluss daran leitete er bis zu seinem Wechsel als Vorstandsmitglied zur Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft – einem konfessionellen Krankenhausträger mit mehr als 30 Kliniken in Deutschland – den Bereich Unternehmensentwicklung der Wittgensteiner Kliniken in Bad Berleburg. Bis letztes Jahr war Gerhard Hallenberger als Vorstand im DRK-Kreisverband Biedenkopf tätig.

Er wirkte zudem im Vorstand der Gesellschaft für Rehabilitationsforschung in Nordrhein-Westfalen mit, war im Beirat der Gesundheitsregion Rheinhessen engagiert und war der Geschäftsführer des Instituts für Rehabilitationsforschung, ein so genanntes An-Institut der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.

  • Schlagwörter:
  • Kreiskrankenhaus Frankenberg
  • Gerhard Hallenberger
  • Vitos GmbH

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren