
Seit 1. Oktober ist Dr. Mark Wähling neuer Geschäftsführer von Ukafacilities. Er tritt die Nachfolge von Heike Bekaan an, die das Unternehmen mit Ablauf ihres Vertrags verlassen hat, wie die Uniklinik RWTH Aachen mitteilte.
Wähling kommt vom Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD), wo er von 2011 bis vor Kurzem technischer Leiter war. In dieser Position verantwortete er unter anderem die Bauliche Projektentwicklung und das Projektmanagement in der Gebäudetechnik.
In seiner neuen Rolle als Leiter des Tochterunternehmens der Uniklinik RWTH Aachen übernimmt der Diplom-Bauingenieur Personalverantwortung für ein 60-köpfiges, interdisziplinäres Team.
Der 57-Jährige bringt langjährige Erfahrung im Bauwesen, insbesondere im Gesundheitssektor mit. Nach Studium und Promotion arbeitete er zunächst als Projektsteuerer für bauliche Großprojekte einer Braunschweiger Projektsteuerungsgesellschaft. Die vergangenen 23 Jahre arbeitete Wähling am UKD; anfangs als Bauherrenvertreter und seit 2011 als technischer Leiter mit Verantwortung für rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einem Jahresbudget von über 100 Millionen Euro. In seiner Amtszeit am UKD wurden Bau- und Infrastrukturmaßnahmen im Gesamtvolumen von rund 1,3 Milliarden Euro umgesetzt. Zu seinen zentralen Aufgaben am UKD zählten die Entwicklung eines baulichen Masterplans bis 2036, die Umsetzung komplexer Großprojekte im Bestand und Neubau sowie die enge Abstimmung mit den entsprechenden Ministerien.
„Nach über zwei Jahrzehnten intensiver Projektarbeit am UKD reizt mich die Aufgabe in Aachen besonders“, so Wähling. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in einem neuen Umfeld einzubringen und die Infrastruktur der Uniklinik RWTH Aachen als engagierter Teamplayer gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen von Ukafacilities weiterzuentwickeln.“
Prof. Joachim Windolf, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, freut sich über den Neuzugang: „Mit Dr. Mark Wähling gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der über umfassende Erfahrung im baulichen Management komplexer Krankenhausstrukturen verfügt." Wähling werde die das Unternehmen strategisch klug weiterentwickeln und wichtige Impulse für die Zukunft der Uniklinik setzen.
Ukafacilities GmbH
Ukafacilities wurde 2013 als 100-prozentige Tochter der Uniklinik RWTH Aachen gegründet. Ziel der Gründung ist die Verlagerung der Bauherrenaufgaben auf einen privatwirtschaftlich agierenden Partner. Mit den Bereichen Planung, Bauleitung, Steuerung und Entwicklung managt Ukafacilities alle Baumaßnahmen der Uniklinik RWTH Aachen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen