Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KreistagsentscheidungMedius Kliniken bestellen Krupp zum Geschäftsführer

Sebastian Krupp hat Ende März 2021 die Geschäftsführung der Medius Kliniken übernommen. Krupp ist seit 2012 für den Klinikverbund tätig und war zuvor Klinikleiter der Medius Klinik-Ostfildern-Ruit.

Sebastian Krupp
Britt Moulien/Medius Kliniken
Sebastian Krupp ist neuer Geschäftsführer der Medius Kliniken.

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 25.03.2021 Sebastian Krupp zum neuen Geschäftsführer für die Medius Kliniken bestellt. Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Heinz Eininger hat Sebastian Krupp nun offiziell vorgestellt. Krupps Vorgänger Thomas A. Kräh gab sein Amt als Geschäftsführer Ende Februar aus persönlichen Gründen auf.

Dabei ist der "Neue" kein unbekanntes Gesicht im Klinikverbund. Bereits seit 2012 ist Krupp für die Medius Kliniken tätig und hat 2013 die Position des Klinikleiters der Medius Klinik-Ostfildern-Ruit übernommen. Auch vor seiner Tätigkeit im Klinikverbund war der studierte Diplomkaufmann bereits im Bereich des Klinikmanagements verschiedener Häuser tätig.

Krupp ist folglich mit den aktuellen Herausforderungen und Aufgaben bestens vertraut. Die entscheidenden strategischen Weichenstellungen in den letzten Jahren hat er in seiner bisherigen Funktion bereits aktiv begleitet und kennt das Wettbewerbsumfeld des Klinikverbundes sehr gut.

Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf das Jahresergebnis der Medius Kliniken

Mit Sorge verfolgen Aufsichtsratsvorsitzender und Geschäftsführung die Entwicklungen im vergangenen Jahr, wonach viele schwerstkranke Patienten, aus Angst vor einer Corona-Infektion, vom Weg zum behandelnden Arzt oder in die Klinik abgesehen haben. Diese Tendenz verschlechtere bei vielen schweren Erkrankungen – wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder onkologischen Erkrankungen – die Genesungschancen oft erheblich.

Zur Sicherheit und zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden haben die Medius Kliniken ein sehr strenges Hygienekonzept etabliert, das aktuell auch eine regelmäßige Testpflicht für alle Klinikmitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten beinhaltet. Darüber hinaus ist die Impfquote in der Mitarbeiterschaft bereits zum jetzigen Zeitpunkt sehr hoch.

Auch auf das wirtschaftliche Jahresergebnis hat sich die Corona-Pandemie natürlich ausgewirkt. Den Medius Kliniken ist es dennoch gelungen, für das Jahr 2020 ein vorläufiges Jahresergebnis in Höhe von 9,3 Millionen. Euro auszuweisen. Das gute Ergebnis wäre ohne die Rettungsschirm-Maßnahmen von Bund und Land so nicht zu erreichen gewesen. 

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen