Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Einstimmiger BeschlussMKK-Vorstand Olaf Bornemeier verlängert vorzeitig bis 2028

Seit 13 Jahren ist Dr. Olaf Bornemeier an der Spitze der Mühlenkreiskliniken. Nun steht fest: der Vorstandsvorsitzende wird dem Mindener Krankenhauskonzern auch noch weitere Jahre erhalten bleiben.

Dr. Olaf Bornemeier
Mühlenkreiskliniken
Dr. Olaf Bornemeier, Vorstandsvorsitzender der Mühlenkreiskliniken.

Positives Signal aus Minden: Der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken (MKK) hat den Ende 2023 auslaufenden Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Olaf Bornemeier bis zum Jahr 2028 verlängert. Der Beschluss erfolgte laut Mitteilung einstimmig.

Michael Grosskurth, stellvertretender Landrat und stellvertretender MKK-Verwaltungsratsvorsitzender, lobte die langjährige Arbeit des Vorstandsvorsitzenden: „Dr. Olaf Bornemeier hat unseren kommunalen Klinikkonzern gut entwickelt, so dass die Mühlenkreiskliniken bundesweit Beachtung finden. Über zwölf Jahre hinweg haben die Mühlenkreiskliniken positive Jahresergebnisse erzielen können.“ Neben guten wirtschaftlichen Erfolgen, hob er auch die sehr gute medizinische und pflegerische Qualität der Häuser hervor.

Der Verwaltungsrat setze bei Bornemeier auf personelle Kontinuität und vertrauensvolles Zusammenwirken mit dem medizinischen Vorstand Dr. Jörg Noetzel. In den kommenden Jahren stünden aber auch die Mühlenkreiskliniken vor sehr großen Herausforderungen. Ziel sei jedoch, die öffentliche Trägerschaft beizubehalten, so Grosskurth.

Auch nach 13 Jahren macht mir die Arbeit bei den Mühlenkreiskliniken sehr viel Freude.

Der promovierte Sozialökonom Olaf Bornemeier lenkt seit 2009 als kaufmännischer Vorstand die Geschicke des Konzerns. Im Jahr 2015 wurde der gebürtige Bad Oeynhauser zum Vorstandsvorsitzenden des zwölftgrößten kommunalen Klinikverbundes der Bundesrepublik berufen. Als Experte fungiert Bornemeier unter anderem als Mit-Herausgeber der kma und ist Vorstandsmitglied im Zig (Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen-Lippe).

Bornemeier bedankt sich beim Verwaltungsrats für das Vertrauen: „Ich habe die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren als äußerst vertrauensvoll erlebt. Dafür möchte ich allen aktiven und ehemaligen Mitgliedern des Verwaltungsrates danken. Gleiches gilt für meinen Vorstandskollegen Dr. Jörg Noetzel mit dem ich intensiv und konstruktiv zusammenarbeite.“ Auch nach 13 Jahren habe er nicht die Freude an der Arbeit bei den Mühlenkreiskliniken verloren. Für ihn sei es ein Privileg, den Verbund als Vorstandsvorsitzender zusammen mit Noetzel führen zu dürfen, so Bornemeier.

Da die Wahl des neuen Landrats, verbunden mit dem dazugehörenden Vorsitz des Verwaltungsrates der Mühlenkreiskliniken, erst am 15. Januar 2023 stattfindet, unternahm Michael Grosskurth als stellvertretender Landrat und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender die Vertragsunterzeichnung.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen