
Zum 1. Januar 2023 wird Dr. Ansgar Hörtemöller der neue Geschäftsführende Direktor des Krankenhauses Lübbecke. Der 55-Jährige folgt damit auf Mario Hartmann, welcher das Krankenhaus aus dem Verbund der Mühlenkreiskliniken seit dem Weggang Tanja Nestlers kommissarisch leitete.
Hörtemöller verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen sowie im Management von Krankenhäusern. Zuletzt war der Osnabrücker als Senior Expert bei einer Beraterfirma tätig und begleitete größere Projekte in Universitätskliniken und kommunalen Maximalversorgern. Von August 2018 bis März 2021 wirkte er als Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung im Klinikum Osnabrück. Er leitete die Abteilungen Unternehmensentwicklung, Medizincontrolling, Patientenmanagement und stationäre Abrechnung. Zuvor bekleidete Hörtemöller acht Jahre die Stabsabteilung der Geschäftsführung „zentrale Unternehmenssteuerung und Controlling“ bei den Niels-Stensen-Kliniken.
In Lübbecke wartet mit dem Neubau eine große Herausforderung auf Hörtemöller. An dem Standort müssten rund 155 Millionen Euro für die Instandhaltung investiert werden, weshalb ein Neubau geplant ist. „Ein nachhaltiges, an den medizinischen und pflegerischen Abläufen orientierte bauliche Krankenhausstruktur, schafft kurze Wege und entlastet das pflegerische und medizinische Personal. In einer veralteten Krankenhausstruktur entstehen unnötige Laufwege, unnötige Wegezeiten, die bei einer an medizinischen Behandlungsabläufen orientierten baulichen Struktur nicht entstehen würden“, sagt Hörtemöller.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen