

Die Mühlenkreiskliniken haben seit 1. Oktober 2022 Verstärkung im Führungsteam. Annegret Hesemann startete als auf der neu geschaffenen Position der Konzerndirektorin Pflege und Olaf Klok als Geschäftsführender Direktor des Johannes Wesling Klinikums in Minden.
Die 56-jährige Annegret Hesemann blickt auf 37 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pflege zurück: „Viele Jahre habe ich davon direkt im Schichtdienst gearbeitet und kenne die Sorgen und Wünsche der Pflegenden.“ Davon war die gelernte Kinderkrankenschwester über zwei Jahrzehnte im Klinikum Bethel aktiv, kennt sich auch in dem ambulanten Sektor wie auch in der Pflegeausbildung aus. Sieben Jahre war sie in Niedersachsen in der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt als Pflegedirektorin und Krankenhausleitungsmitglied tätig. In dieser Funktion hat sie unter anderem an der Medizinstrategie der Einrichtung und an der Konzeption eines großen Mutter-Kind-Zentrums in Kooperation mit der Diakovere-Stiftung und an verschiedenen Bauplanungen mitgewirkt.
Mit der Besetzung der Konzerndirektion Pflegestelle sieht Annegret Hesemann die Chance, Synergieeffekte über alle Kliniken der MKK für die Pflege zu schaffen. „Eine große Aufgabe wird sein, den Nachwuchs zu gewinnen, aber ebenso die bestehenden Pflegefachkräfte zu halten“, sagt Hesemann. Sie ist Mitglied in verschiedenen Pflegeverbänden und engagiert sich ehrenamtlich für die Pflege und Gesundheitsberufe. „Bei dieser neugeschaffenen Stelle der Konzerndirektion Pflege geht es darum, die Pflegestandards weiterzuentwickeln sowie ein häuserübergreifendes Personaleinsatzkonzept zu ermöglichen, aber es geht auch darum, Innovationen, die die Arbeit der Pflegenden erleichtern und unterstützen, schnell zu implementieren“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier.
Olaf Klok ist Geschäftsführender Direktor in Minden
Olaf Klok ist Diplom-Betriebswirt und war von 2012 bis 2022 Geschäftsführer der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH in Berlin. Zuvor war der 50-Jährige in unterschiedlichen Führungs- und Managementpositionen im Gesundheitswesen tätig. So arbeitete er unter anderem als Geschäftsführer des St. Bernward-Krankenhauses in Hildesheim und als Verwaltungsleiter am Diakoniekrankenhaus Rotenburg Wümme. „Von der Pike auf! Bevor ich Betriebswirtschaftslehre studiert habe und ins operative Geschäft gewechselt bin, habe ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen. Ich kenne die Herausforderungen des Jobs und habe höchsten Respekt vor der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen“, sagte Olaf Klok.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen