
Das Städtische Klinikum Braunschweig hat mit Rick Pieger zum Jahreswechsel einen neuen Pflegedirektor erhalten. Pieger absolvierte eine Ausbildung zum Krankenpfleger am Universitätsklinikum Halle und wechselte 2011 an das Universitätsklinikum Ulm. Dort war er bereits als Pflegedirektor tätig. Vom Uniklinikum Ulm ging Pieger an das Universitätsklinikum Magdeburg und später an das Ortenau Klinikum. Währenddessen studierte er berufsbegleitend Pflege/Pflegemanagement an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Zusätzlich zu seiner Arbeit als leitender Pflegedirektor in Ortenau war er dort auch im Pflege-Vorstand des Krankenhauses tätig. Diese Aufgabe übergab er zum Jahreswechsel an die dortige Pflegedirektorin Kathleen Messer.
Die Pflegedirektion in Braunschweig war zuletzt durch interne Pflegedienstleitungen stellvertretend geführt worden. „Gemeinsam mit den Führungskräften, besonders den Stationsleitungen, möchte ich langfristig tragende Strategien entwickeln um den Fachkräftemangel zu lindern und letztlich die Pflege wieder zu einem Beruf zu machen, den man uneingeschränkt seinen Kindern empfehlen kann,“ so Pieger zu seiner neuen Position.
Mit 1475 vollstationären Planbetten und 4274 Mitarbeitenden ist das Klinikum Braunschweig einer der größten Arbeitgeber in der Region. Es dient als Krankenhaus der Maximalversorgung auf universitärem Niveau der Region Braunschweig mit ihren rund 1,2 Millionen Einwohnern.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen