Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Breitmeier-Nachfolger gefundenRöhrig wechselt von Wehrda ans Kreiskrankenhaus Alsfeld

Das Kreiskrankenhaus Alsfeld bekommt zum 1. Januar 2022 einen neuen Geschäftsführer: Volker Röhrig. Er gibt seine Position am DGD-Diakonie-Krankenhaus Wehrda auf und übernimmt den Posten von ehemals Ingo Breitmeier, der im Frühjahr 2021 freigestellt wurde.

Volker Röhrig, Geschäftsführer
Christian Plaum/Lichtwerk
Volker Röhrig startet als Geschäftsführer am Kreisklinikum Alsfeld Anfang 2022.

Volker Röhrig, seit 2017 Krankenhausdirektor des DGD-Diakonie-Krankenhaus Wehrda, orientiert sich beruflich neu. Er verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember und wechselt als Geschäftsführer zum Kreiskrankenhaus Alsfeld. Kommissarisch übernehmen seine Aufgaben die Vorstände der DGD-Stiftung, Dr. Claudia Fremder und Hubertus Jaeger.

Anfang 2017 war der 54-Jährige als kaufmännisch Verantwortlicher in das Diakonie-Krankenhaus Marburg gewechselt. Zuvor war er 20 Jahre in einem Krankenhaus eines freigemeinnützigen Trägers im Rhein-Main-Gebiet tätig. „Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Marburg und Gießen habe ich ausschließlich in Akutkrankenhäusern gearbeitet,“, schildert Röhrig.

Zu seinen Verdiensten am akademischen Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg gehörte unter anderem die erfolgreiche Konsolidierung und Entwicklung der Geriatrie. Die Handschrift Volker Röhrigs trägt auch der Ausbau der Kooperationen mit Belegärzten, die auf Kardiologie, Schulterprothesen und Operationen an Bandscheiben und am Rücken spezialisiert sind.

Vakant wurde die Position als Krankenhausdirektor am Kreiskrankenhaus Alsfeld aufgrund der Freistellung des vorherigen Geschäftsführers Ingo Breitmeier. Medienberichten zufolge machte ein Vorfall im Februar 2021 auf dem Klinik-Parkplatz die sofortige Entbindung von seinen Aufgaben unumgänglich.

Landrat Manfred Görig, der Aufsichtsratsvorsitzende der Krankenhaus GmbH: „Vor uns allen liegt eine herausfordernde Zeit: der Neubau eines Kreiskrankenhauses“.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen