
Seit 2005 arbeitet Sabine Beßler am Klinikum Nürnberg. Nun ist die 54-Jährige neues Mitglied im Vorstand des Maximalversorgers. Bereits Ende 2022 hat der Verwaltungsrat sie bestellt, um Nachfolgerin von Peter Schuh zu werden. Er hat sich Ende 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Beßlers Bestellung erfolgte für fünf Jahre.
Als erste Vorständin in der Geschichte des Klinikums wird Beßler ab sofort den Geschäftsbereich Personal und Compliance verantworten, zu dem auch die Patientenversorgung gehört. Zuvor war sie zunächst ab 2005 Leiterin der Rechtsabteilung und zuletzt Leiterin der Stabsabteilungen des Vorstands sowie des Bereichs Personal und Recht.
Als größte Herausforderung sieht Beßler die Personalgewinnung und -bindung an. Den Fachkräftemangel zu überbrücken und weiterhin für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen, sei eine riesige Aufgabe für alle Kliniken. Entscheidend sei auch die geplante Krankenhausreform, von der sich Beßler eine gute Zukunft für kleine Krankenhäuser erhoffe. „Wir können unseren Versorgungsauftrag als Maximalversorger nur gemeinsam mit ihnen gut erfüllen.“
In dem dreiköpfigen Führungsteam sind weiterhin auch der Vorstandsvorsitzende und Vorstand Medizin und Strategie, Prof. Dr. Achim Jockwig, sowie Dr. Andreas Becke, Vorstand Finanzen und Infrastruktur.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen