
Pflege hat sie von der Pike auf gelernt. Die Entscheidung Studium und Management-Aufgaben draufzulegen, sei keine gegen die Pflege am Bett, sondern für eine bestmögliche Versorgung von Patienten gewesen, erzählt sie. Dieser Gedanke habe alle ihre Karriereschritte von der Pflegeausbildung bis zur Stationsleiterin, als Mitarbeiterin in der Notaufnahme und im Rettungsdienst über Privatstationen und in Reha-Kliniken, in der Unternehmensberatung und schließlich in der Pflegedirektion bestimmt: Wie erzielen wir die bestmögliche Versorgung und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten?
Zum 1. Dezember hat Sabine Brase die Stelle als Pflegedirektorin angetreten. Sie begann ihr Berufsleben 1990 mit einer Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum der Hansestadt Stralsund. Fachweiterbildung und Qualifizierung zum Coach schloss sie an. 2013 absolvierte Sabine Brase ein Fernstudium Pflegemanagement/Pflegewissenschaft in Jena mit Abschluss Dipl.- Pflegewirtin (FH), 2018 beendet sie den Masterstudiengang Case Management in Health Care auch als Fernstudiengang an der Ernst Abbe Hochschule Jena, wo sie seit 2017 auch als Lehrbeauftragte für Studiengänge der Gesundheitsfachberufe wirkt.
Zuletzt war Sabine Brase Pflegedirektorin und Mitglied der Klinikleitung im Krankenhaus Rummelsberg (nähe Nürnberg), wo sie den Pflegedienst auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Forschungslage strategisch neu organisierte und die Themen Führungskräfteentwicklung im Changemanagement und Mitarbeiterbindung und -gewinnung umsetzte. Davor war sie in Hannover in verschiedenen Krankenhäusern der Klinikum Region Hannover GmbH, u.a. auch als Pflegedirektorin, tätig.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen