Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GeschäftsführungSascha Sartor startet im Kreiskrankenhaus Bergstraße

Seit dem 1. August ist Sascha Sartor der neue Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Bergstraße, einer Einrichtung des Universitätsklinikums Heidelberg. Er folgt auf Lina Bartruff und übernimmt auch in seinem neuen Job eine Generalsanierung.

Sascha Sartor
Thomas Momsen
Ende Juli 2023 verabschiedete sich Sascha Sartor von den Kreiskliniken Lörrach. Ab August übernahm der Klinikmanager jetzt das Kreiskrankenhaus Bergstraße.

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße hat einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. August 2023 übernahm Sascha Sartor den Posten von Lina Bartruff. Diese folgte Mitte 2022 auf Frank Litterst, der nach kurzer Zeit das Haus wieder (Richtung Kreiskrankenhaus Saarburg) verlassen hatte.

Sartor war zuletzt Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH. Davor war er bei den katholischen Karl-Leisner Kliniken (KKLE), am Klinikum Landkreis Tuttlingen und am Kreiskrankenhaus Starnberg als Geschäftsführer tätig.

Im Kreiskrankenhaus Bergstraße – einer Klinik mit 280 Betten und 880 Mitarbeitenden – baue man vor allem auf Sartors Vielseitigkeit. Er verfüge über Erfahrungen in den Bereichen Bauplanung, Generalsanierung und Instandhaltung von Akutkrankenhäusern. Wichtige Schwerpunkte für den Ausbau des Kreiskrankenhauses und zum Beginn einer weiteren Bauphase im Rahmen der Generalsanierung des Hauses.

Überraschender Abgang in Lörrach

Ende 2022 war Sascha Sartor als Interims-Manager zu den angeschlagenen Kliniken des Landkreises Lörrach gekommen. Ab Februar 2023 hatte er den Vorsitz der Geschäftsführung inne. Nach nur acht Monaten als Klinikgeschäftsführer hatte Sartor Anfang Juni seine Kündigung bekannt gegeben. Aus privaten Gründen schied er zum 31. Juli 2023 in Lörrach aus.

In Lörrach bedauert man die Entscheidung Sartors. Der Sanierungs- und Restrukturierungsprozess wird nun weiterhin von Udo Lavendel verantwortet, der auch den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat. Thorsten Stolpe bleibt noch bis Ende 2023 als Geschäftsführer verantwortlich für das Neubauprojekt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen