
Das größte Unternehmen in Trägerschaft des Landkreises Bautzen hat nun die Nachfolge geklärt: Jörg Scharfenberg wird die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ab 2024 leiten. Er löst Reiner E. Rogowski ab, der nach über 20 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand geht. Gleichzeitig wird Scharfenberg auch die Führung des gesamten Unternehmensverbunds OLK-Gruppe übernehmen.
Scharfenberg verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Führungsbereich verschiedener Gesundheitsunternehmen im regionalen Bezug. Studiert hat er Betriebswirtschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Vertiefungsrichtungen Internationales Management, Personalwirtschaft, Organisationslehre und Wirtschaftsrecht. Nach Stationen als Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Sächsische Schweiz und als Leiter der Leistungs- und Qualitätsentwicklung der Ameos Gruppe wechselte Scharfenberg 2015 zum Lausitzer Seenlandklinikum nach Hoyerswerda. Aktuell leitet er als Geschäftsführer das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik.
Zur OLK-Gruppe gehören Einrichtungen der häuslichen, stationären und ambulanten Pflege, der medizinischen Versorgung, der physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Behandlung sowie Serviceeinrichtungen. Die zur Gruppe gehörenden Oberlausitz-Kliniken bestehen aus den Krankenhaus-Standorten Bautzen und Bischofswerda.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen