Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

AlexianerSiegen adé – Jochum zieht es ans Marienhospital Aachen

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Carsten Jochum der DRK-Kinderklinik in Siegen als Geschäftsführer den Rücken kehrt. Jetzt ist klar, wohin er wechselt: ans Marienhospital Aachen zu den Alexianern.

Carsten Jochum
Arnd Dickel
Carsten Jochum macht als Geschäftsführer beim Marienhospital Aachen weiter.

Das Marienhospital Aachen und das Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg bekommen mit Carsten Jochum ab Februar 2025 einen neuen Geschäftsführer. Neben den beiden Krankenhäusern wird der 53-jährige auch den Senioreneinrichtungen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZs) und Tochtergesellschaften vorstehen. Der gelernte Kinderkrankenpfleger hatte von 2021 bis 2024 die Geschäftsführung der DRK-Kinderklinik Siegen inne.

Benjamin Koch, Verbundgeschäftsführer des Alexianer Verbunds Rheinland, zeigt sich erfreut darüber, Jochum für die Position gewonnen zu haben. Er hatte seit dem Weggang von Dirk Offermann interimsweise die Geschäftsführung übernommen. „Mit Carsten Jochum bekommen wir einen Geschäftsführer, der das Thema Krankenhaus von A bis Z kennt und viel Erfahrung in der Leitung von Krankenhäusern mitbringt.“ Koch fokussiert sich ab Februar wieder auf seine Augaben als Verbundgeschäftsführer.

Jochum nahm nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Krankenpfleger und stellvertretender Stationsleiter ein Gesundheitswesen-Studium an der Hochschule Niederrhein auf. Hier arbeitete er sich über die Themen Qualitätsmanagement und Medizincontrolling ins Gesundheitsmanagement ein. Bevor er an die DRK-Kinderklinik in Siegen ging, war er von 2018 bis 2021 operativ verantwortlicher Geschäftsführer von zwei Krankenhausstandorten der Malteser in Köln und Bonn.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen