
Der Barmer-Verwaltungsrat hat in seiner außerordentlichen Sitzung am heutigen 22. Oktober 2021 in Berlin einstimmig beschlossen, dass Simone Schwering neues Vorstandsmitglied wird. Sie folgt auf Dr. Mani Rafii, der im Juni dieses Jahres die Barmer verlassen hatte. Schwering wird ihre neue Tätigkeit zum 1. November 2021 aufnehmen und unter anderem für die Bereiche Personal, Organisation/Beitrag und Zentrale Dienste zuständig sein.
„Wir freuen uns, mit Simone Schwering eine ausgewiesene Krankenkassenexpertin für den vakanten Vorstandsposten gefunden zu haben. Ihre langjährige erfolgreiche Arbeit bei der Barmer macht sie zur idealen Besetzung im Vorstand“, erklärt der Verwaltungsratsvorsitzende Bernd Heinemann.
Ausgewiesene Expertin mit viel Krankenkassenerfahrung
In herausgehobenen Positionen bei verschiedenen Krankenkassen sammelte Simone Schwering seit dem Jahr 2004 umfangreiche Erfahrungen. So war sie von 2004 bis 2016 bei der BKK Essanelle (später Deutsche BKK) tätig, bevor sie nach deren Fusion mit der Barmer 2017 die Abteilung Personalwirtschaft/Recht leitete. Seit März 2020 verantwortet sie als Bereichsleiterin Personal/Organisation.
Schwering ist ausgebildete Juristin. In einer ersten Stellungnahme heißt es: „In der heutigen schnelllebigen Zeit müssen Unternehmen in der Lage sein, neue Herausforderungen und stetige Veränderungen von Geschäftsmodellen frühzeitig zu antizipieren und flexibel zu agieren. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen wichtige Impulse zur strategischen Weiterentwicklung der Barmer zu geben.“





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen